Tv-Monitor für Pc?

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für Pc und Tv.
Bislang habe ich nur nach Pc-Monitoren mit VGA-Anschluss geschaut, aber dann schlug mir ein Bekannter vor, nach eine Tv-Monitor mit VGA-Anschluss zu schauen, da diese angeblich die bessere Auflösung haben. Er hat es mir an einem beispiel demonstiert, und tatsächlich sehen meine Bilder auf einem Tv-Monitor sehr viel besser aus, was Farbe und Auflösung angeht, als bei einem reinen PC-Monitor.

Nun wollte ich hier einmal anfragen, ob es wirklich empfehlenswerter wäre, sich einen Tv-Monitor anzuschaffen, denn ich arbeite viel mit Fotos und Bildbearbeitung am Computer und lege daher viel Wert auf gute Farbqualität und Auflösung.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, worauf man noch bei Monitoren für diesen Arbeitsbereich achten sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
vlg Verena

Hi,

du weißt aber, dass VGA noch ein ein analoges Signal nutzt und gerade noch so FullHD (was mittlerweile bei quasi allen Computerdisplays und auch fast allen Fernsehern ab einer bestimmten Größe Standard ist) unterstützt? VGA ist eigentlich im Heimbereich so gut wie tot, die neuen Standards sind DVI, HDMI und DisplayPort (wobei letzteres noch eher weniger verbreitet ist).

Was hast du denn für ein System?

MfG

System:
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002

Ich hoffe, das ist das, was Du wissen wolltest.
Ich habe von der ganzen Technik wenig Ahnung und suche einfach einen Monitor, der sowohl PC, als auch TV-Anschluss, also HDMI-Anschluss hat. Nur schaue ich da besser nach einem Tv-Monitor mit Pc-Anschluss oder andersherum, wegen der Auflösung?

vlg Verena

Vermutung meinerseits: Dein Bekannter hat gar keine Ahnung und du (sorry) hast keinen Plan von aktuellen Monitoren.

Kauf dir einen passenden Monitor für deinen PC! Wenn Bildbearbeitung wichtig ist würde ich beim Kauf auch darauf achten.
Die allgemeinen Flachbildschirme haben nämlich oft Probleme mit: Farbwiedergabe und Ausleuchtung der Fläche. LCD Fernseher um so mehr!

Am besten nach Testbericht kaufen. Auf www.chip.de gibt es eine recht ansehnliche Übersicht: http://www.chip.de/Test-TFT-Monitor_13658199.html

Preise kann man dann auf amazon oder idealo nachschlagen.

Wenn man dann dem PC noch eine entprechende Karte oder USB Lösung für DVB spendiert kann die Kiste eigenltlich alles.

Wenn man dann dem PC noch eine entprechende Karte oder USB
Lösung für DVB spendiert kann die Kiste eigenltlich alles.

Du meinst also, lieber einen Monitor nur für PC kaufen, dafür den PC mit einer Tv-Karte (oder Ähnlichem, kenne die genaue Bezeichnung nicht, mir wurde die Alternative aber bereits in einem Fachgeschäft vorgezeigt) ausstatten, sodass ich dann auch keinen Reciever mehr benötige??
Hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Zur oberen Anmerkung: Nein, ich habe nicht wirklich einen Plan von aktuellen Monitoren.

Mfg Verena

Ja, genau das meine ich. Einen entsprechend großen Monitor zum TV schauen kaufen und dazu die passende PC Hardware für den TV Empfang.

Der PC bringt dafür alles mit bzw. kann simpel nachgerüstet werden.

Andersherum gesagt: Geräte wie Satreciever usw. sind auch nix anders wie PC`s nur ohne Standardbenutzerschnittstelle und anderem Aussehen.

Achso okay.

Habe noch eine andere Frage bzw. Variante…

Würde es theoretisch mehr Sinn machen, dass wenn ich so viel Wert auf die Bildqualität lege, mir einen reinen PC-Monitor (ohne HDMI usw.) kaufe, den PC mit einer Tv-Karte ausstatte und dann einen Reciever dazu?
Ist glaube ich die von Dir vorgeschlagene Variante.
Nun hat mich ein anderer Bekannter gewarnt, ich solle aufpassen, dass ich nicht neue Technik (TV-Karte) in ältere Technik (Rechner) einbaue, da ich dann evtl. öfter aufrüsten müsste und das im Endeffekt teurer wäre für mich.
Woran kann ich denn erkennen, ob die Technik meines Rechners mit der Technik der TV-Karte gut klappt? (Ich weiß nicht recht, wie man das nennt), bzw. woher weiß ich, wie gut meine Grafikkarte ist bzw. ob sie gut genug ist für die Bildbearbeitung?

Ich habe heute in eine Computerfachgeschäft nachgefragt, der meinte, man könnte eine Tv-Karte locker einfach so in meinen Rechner einbauen, aber von wegen neuere Technik in veraltetere Technik hat er nichts erwähnt. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Dann noch eine letzte Frage: Macht theoretisch ein Tv-Monitor mehr Sinn, da die Auflösung und Farb- bzw. Bildqualität dort ja oft besser zu sein scheint, sinniger, oder sollte ich einfach in einen guten reinen PC-Monitor investieren? Die TV-Qualität ist wirklich nicht so wichtig, lediglich HD wäre schön, aber das haben ja soweit ich weiß heute eigentlich die neuen Monitore alle.

Ich hoffe, Du oder auch jemand anderes kannst mir noch einmal weiterhelfen, und dass ich da nicht irgendwie großen Mist rede…

vlg und danke schonmal in Voraus… Verena

Ein TV hat weder höhere Auflösung noch bessere Farben! Die Technik dahinter ist eigentlich die gleiche. Nur ist ein PC Monitor für das sehen auf kurze Entfernung ausgelegt. Es wird niemeand auf die Idee kommen sich 50cm vor einem Sharp Aquos zu setzen um EXCEL Tabellen zu bearbeiten.

Das mit der PC Lösung bei deinem wohl älteren PC und einen Kentnissen im IT/Mediabereich stelle ich mal zurück, macht weitestgehend keinen Sinn.

Eine Möglichkeit für einen älteren PC und deinen Kentnissen (die in den letzten Tagen wahrscheinlich um 300% gestiegen sind) sehe ich aber noch:

1. Mach dich schlau ob du in deinem Wohngebiet DVB-T mit einfacher Antenne Empfangen kannst! In Ballungsräumen ist das sehr häufig der Fall. Ich bekomme z.B. im Büro in Essen alle Sender über meinen DVB-T Stick, Zuhause im Münsterland gerade mal auf dem Dachboden 3 Sender.
    USB DVB_T Sticks gibt es günstig und die laufen auch an einem 1.6GHz Rechner.
  2. Das nächste wäre: Schauen ob die Grafikkarte auch einen DVI Ausgang hat. VGA ist nämlich analog und für große HD Monitore nicht zu empfehlen.
  3. Wenn 1. und 2. positiv ausfallen würde ich dir einen 22-24Zoll Samsung Monitor empfehlen. Diese gibt es schon um 200€.

Anmerkung: Über DVB-T gibt es kein HD! Und man sollte mindestens 2m vom Monitor weg sein! Den SD TV sieht auf PC Monitoren (weil diese besser als TV`s sind) bescheiden aus.

Hallöchen!

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden bzw. weiß, wie ich es machen werde.
Habe mit einem Bekannten gesprochen, der sehr viel Ahnung von Computern usw. hat.
Nachdem ich ihm Daten meines Rechners durchgegeben habe hat er nachgeschaut und sagt, ich kann ohne Bedenken eine TV-Karte in meinen Rechner einbauen, meine Grafikkarte wäre schon ziemlich gut (wegen Bildbearbeitung etc. habe ich das direkt mit nachgefragt).
Marke usw. hat er mir auch genannt, ich werde mir dann nun eine passende Tv-Karte besorgen und sie einbauen lassen.
Ich habe mich jetzt so viel über das alles (Monitor, TV-Karte etc.) informiert, bin wirklich schon sehr viel schlauer als vorher, das Ganze ist auch noch interessant :smiley:, und habe jetzt beschlossen, das Ganze wie oben beschrieben zu machen.
Bei den Monitoren werde ich auf Deine Empfehlung mal bei Samsung schauen, habe da auch schon relativ viel Gutes von gehört.

Also vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Beratung und die ganzen Vorschläge, das hat mich schon wieder ein Stück weitergebracht, und wie gesagt, gelernt habe ich dabei auch noch was.

Viele Grüße, Verena :smile:

Dein bekannter hat viel Ahnung von Computern! Na dann teile Ihm doch mal mit das die Grafikkarte für Bildbearbeitung völlig irrelevant ist. Außer man setzt auf teure Profisoftware und kann ab Win Vista die Hardwarebeschleunigung nutzen.

Hört sich mehr nach Verkäufer aus dem Doofmarkt an :wink:

Das mit der Grafikkarte habe ich nur nebenbei gefragt.
Wenn ich die Informationen alle richtig verstanden habe, sollte die Grafikkarte aber gut genug sein, damit es mit dem Fernsehen gut klappt.

Tut mir Leid, aber mehr als mich in einem Computerfachmarkt, im Internet und bei Computerkennern zu erkunden kann ich meiner Ansicht nach nicht machen…
Habe mich jetzt schon lange mit diesem Thema auseinander gesetzt und ich kann nicht ewig weitersuchen, dann komme ich nicht weiter.
Wenn ich außerdem dauernd neu ansetze und suche werde ich ebenfalls nie zu einem Ende kommen, da es immer andere Lösungen gibt!

vlg Verena

Da gebe ich dir völlig recht.