TV nervt

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ganz oft bei meinem TV-Gerät, großer Flachbildschirm, festgestellt, wenn ich eine Sendung anschaue, dann ist die Hintergrund so laut, dass man das Gesprochene kaum verstehen kann.Es abzustellen habe ich nie geschafft, obwohl ich alle Einstellungsfunktionen rauf und runter ausprobiert habe. Jetzt habe ich meine Mutter besucht und mußte feststellen, bei ihrem Gerät ist haargenau das Gleiche obwohl sie ein anderes Gerät, „Normal - TV“, hat. Liegt es etwa nicht am Gerät sondern an der Ausstrahlung bzw. dem Sender??? Und wenn es am Gerät liegt, was könnte es sein und ist es abzustellen, da es ziemlich nervend ist.

Ganz lieben Dank

Lydia

Antwort: TV nervt

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ganz oft bei meinem TV-Gerät, großer Flachbildschirm,
festgestellt, wenn ich eine Sendung anschaue, dann ist die
Hintergrund so laut, dass man das Gesprochene kaum verstehen
kann.Es abzustellen habe ich nie geschafft, obwohl ich alle
Einstellungsfunktionen rauf und runter ausprobiert habe.

Was ist das für ein Hintergrund, andere Stimmen oder Musik ?
Hast Du mal bei den Klangeinstellungen die Bässe reduziert, das hilft manchmal.
Manche Geräte haben auch einen Klangmodus, der für Sprachwiedergabe optimiert ist.
Findest Du ein Sound-menue ?
Kann man dort ein „Loudness“ auf „normal“ umstellen ?
Früher waren die Lautsprecher der TV-Geräte so dimensioniert, daß Sprache optimal übertragen wird. Heute sind die Geräte auch für gute Musikwiedergabe ausgelegt, das macht bei einem gemischten Signal die Schwierigkeiten.
Die Tontechniker der Fernsehanstalten sind auch manchmal nicht in der Lage,
ein klares Mikrofonsignal zu erzeugen, weil irgend welche Sachzwänge
eine bessere Mikrofonaufstellung unmöglich machen.
Was es aber in Deinem Fall genau ist, könnte ich nur sagen,
wenn ich es selbst gehört habe. Vielleicht hast Du ja noch jemand in Deinem Bekanntenkreis, der sich das mal anhören kann.

Das ist sicher ein Problem des Senders. Hast Du das Problem auf jedem Kanal?

Liebe Lydia,

ich bin zwar nicht im Bereich Fernsehen Experte sondern eher im Bereich Industrie-Elektronik, aber es wäre mir neu, dass man solche Einstellungen an einem Fernseher machen kann.
Deine Beobachtung, dass es an der Aufnahme des Programmes liegt ist meines Erachtens richtig.
Leider kann ich dir da keine Lösung anbieten!

MfG

Enrique

Hallo,

meine Lösung gegen solch nervendes Gelärme war vor gut 25 Jahren, meinen Fernseher komplett abzuschaffen.
Kann ich nur empfehlen, man lebt insgesamt wesentlich angenehmer so. Und wenn ich zB mal in einem Hotel versuchsweise das Ding einschalte, fühle ich mich jedes Mal wieder darin bestätigt.

Liebe Grüße, Hans

Hallo,
das ist sehr schwer zu beantworten. Ich weiss ja nicht was das für TV-Geräte sind. Bei vielen Geräten sind die Lautsprecher sehr klein. Dadurch ist der Frequenzgang nich sehr gut. D.h., daß nur Töne in mittlerer Höhe am Besten wiedergegeben werden. Da Sprache oftmals sehr tief ist, sind die Umgebungsgeräusche dann relativ lauter. Hast Du es schon mal mit einer externen Soundanlage versucht? Das muß ja nicht gleich eine Surround-Anlage sein. Eine Stereo-Anlage, die dann auch noch eine Klangregelung hat, würde sicher schon eine Verbesserung bringen. Dann solltest Du in das Menü des TV-Gerätes gehen und nachsehen, ob dort so Sachen wie „Raumklang“ oder „3D-Ton“ oder ähnliches zu finden sind. Da solltest Du testen, ob es mit einer anderen Einstellung besser ist.
VG
Torsten

Hi Lydia,

liegt, was könnte es sein und ist es abzustellen, da es ziemlich nervend ist.

Dir bleibt nur: warten. Siehe dazu http://www.bz-berlin.de/kultur/fernsehen/tv-sender-g…

Leseprobe:
" Wer oft den TV-Sender wechselt, kennt das nervige Problem mit der Lautstärke: Bei manchen Sendungen muss man die Flimmerkiste aufdrehen, andere sind brüllend laut. Doch das soll bald vorbei sein.

Ab Ende August 2012 soll in Deutschland in einer einheitlichen Lautstärke gesendet werden, teilten ARD, ZDF und der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) gemeinsam am Freitag mit. "

Ulrich

Hallo Lydia!
Ich kenne das Problem. Die TV-Anstalten sind die Sündenböcke, die das bewusst so machen, um auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen (Werbung). Da hilft meiner Meinung nach nur eine Zuschauerinitiative, die diesem Ärgernis ein Ende bereitet. Warum da der Rundfunkrat nicht einschreitet, ist den Lobbyisten geschuldet, die ja für die Plazierung ihrer Werbung bezahlen. Deshalb soll dem Zuschauer ja die Werbung eingehämmert werden. An und sür sich wäre das ja sehr einfach: Die Ton- und Sprachspur entsprechend anpassen, dann wäre der Kittel ganz schnell geflickt. Ich muß jedoch gestehen, dass ich mich mit dem Mehrtonkanalempfang noch nicht beschäftigt habe. Ich schaue nur die Nachrichten an, sonst kaum etwas. Beworben werden meist Dinge, die niemand braucht und für deren Erwerb man Dumme sucht.

Ja das kann Tatsache an dem Ausgestrahlten liegen, wenn Sie denn den gleichen Sender gesehen haben. Normalerweise kann man diese Lautstärkeeinstellungen im Optionsmenü des Tv-Gerätes verändern.