Liebe Profis!
Ich beabsichtige, mir demnächst ein neues Fernsehgerät zu kaufen. (Die gewünschte Breite ist ca. 90 cm) Ich habe eine SAT-Schüssel auf dem Dach, keinen Kabelanschluß, und möchte auch ab und zu Sendungen (auf meinen derzeit - wie lange noch? - vorhandenen Loewe-Videorecorder) aufzeichnen. Außerdem brauche ich Anschlüsse, um den Ton über meine Stereoanlage wiederzugeben sowie meine Funklautsprecher anzusteuern.
Nun habe ich ein großes Problem: Wenn ich mir so die Prospekte ansehe, mit denen ich täglich zugemüllt werde, kann ich mit den angegebenen Daten nichts anfangen:
4xHDMI, LED-LCD-TV, FULL HD 1080, Full LED Sim, 1.000.000:1 (oder: 9.000.000:1), True-Motion 200 Hz, DVB-T/C/s Tuner,CI+, Motionflow WiFi Certified, Edge LED u.v.m.
Leider jedoch ist nirgends eine Erklärung dabei, was all diese Angaben bedeuten.
Meine Frage an Euch: Worauf muß ich bei einem Neukauf eigentlich achten, und: welche Marke ist empfehlenswert?
Recht herzliche Dank für Eure Information!
Gruß
Karl
Die ganzen Abkürzungen sind oft Blendwerk, bzw. Nippes den keine Sau (meistens) braucht.
Du hast SAT (DVB-S) und irgendwann auch HDTV über SAT (DVB-S2). DVB-S ist von der Qualität (je nach Sender) gut, nur wird es vom Reciever über Scart analog ausgegeben. Es gibt 3 Arten von analogen Ausgängen (die meiste im Scart enthalten sind, aber auch einzelnd vorhanden sein können). Composite Video ist der gelbe Chinchstecker und entspricht dem miesen VHS. Also dein VHS Recorder kann nicht mehr. S-Video kommt von den S-VHS, Hi8 und VHS S-Video Geräten und ist schon besser. Am besten ist das Bild wenn man Scart RGB nutzt, was nicht immer zwingend vorhanden ist.
Das blöde an der ganzen Sache ist, das der Reciever vom Satelliten digital Empfängt, es auf analog umrechnet, es an den Kabeln und Steckern nochmals Verluste gibt, der TV es wieder in digital wandelt um es darstellen zu können. Irgendwie blöd!
Deswegen kann man mit HDMI alles digital übertragen.
Funklautsprechern, Tonausgang zu Anlagen kommen nicht vom TV! Dann besser den Satreciever über Chinch oder Toslink an den Verstärker anschließen und von dort aus weiter gehen.
Da Sehen subjektiv ist musst du selber entscheiden was dir gefällt. Das kann dir keiner abnehmen! Eine Hilfe wären die Tests von Zeitschriften oder Onlineseiten wie z.B. www.chip.de oder http://www.tomshardware.com/de/.
Auf keinen Fall ist es Ratsam sich in den großen ketten wie z.B, Saturn, ich bin Blöd usw. Beraten zu lassen. Dort wird die Wahrscheinlich das angedreht was zuerst weg muss, es muss nicht schlecht sein, ist aber nicht Sinn der Sache.
Einen Hersteller zu favorisieren wäre auch nicht fair… ich denke mal das Phillips, Sony, Panasonic, Sharp und Samsung gutes liefern.
Tipp: Wenn man schon einen solchen TV hat, sollte man sofort einen günstigen PC einplanen mit einer Funkttastatur (ca. 300-500€). Dann kann dein Fernseher alles! Alle Bildformate, alle Videoformate, alle Audioformate, Internet, Netzwerk, Videotelefonie usw…
ich danke Dir recht herzlich für Deine aufschlußreichen Informationen!
Gruß
Karl