fuer eine Kunstinstallation moechte ich 26 alte analog TVs auf TV noise (also diesen schnee) einstellen. Nun ergibt sich das Problem, das sich einige Geraete nach entweder 5, 8, 15 min von selbst ausstellen. Wie kann ich das vermeiden? Zeitschaltuhr? Bewegnugsmelder? Was am Geraet einstellen? Mit vielem Dank im Voraus.
Hallo,
fuer eine Kunstinstallation moechte ich 26 alte analog TVs auf
TV noise (also diesen schnee) einstellen. Nun ergibt sich das
Problem, das sich einige Geraete nach entweder 5, 8, 15 min
von selbst ausstellen. Wie kann ich das vermeiden?
Zeitschaltuhr? Bewegnugsmelder? Was am Geraet einstellen?
Zeitschaltuhr: umständlich, und der Fernseher muß immer neu gestartet werden, nicht gut für’s Gerät.
Bewegungsmelder: dto. - und der Fernseher ist erst mal dunkel.
Das mit dem Ausschalten hatte ja auch seinen Sinn (eingeschlafen vor dem Fernseher) - heute nicht mehr sinnvoll, da kein Sendeschluß wie früher, TV rund um die Uhr.
Eine Möglichkeit, diese Automatik zu unterbinden, sehe ich nicht; die Fernseher hatten kein „Menü“ wie heute; da müsste ein richtiger Fernsehtechniker ran, wenn er denn diesen Fummelkram noch macht.
Andere Möglichkeit: Ein Videoband oder DVD im Endlosbetrieb an die Fernseher anschließen, die sich „verweigern“ und dort das „Schneebild“ [Rauschen], das man da ja auch aufnehmen kann, abspielen.
Oder noch ältere Geräte kaufen, die diese Abschaltautomatik noch nicht hatten.
Gruß Heinz
Rauschen auf DVD aufnehmen… Endlosschleife… fertig…
Rauschen auf DVD aufnehmen… Endlosschleife… fertig…
Hä, hä, der arme MPEG Encoder der dies mit 12MBit codieren soll,
welche Redundanz soll er denn nutzen?
Stefan
Noch niemand hat dir erklärt, was dieses „Noise“ ist.
Es ist der (analoge) Empfang von „Nichts“. Fernseher an, keine Antenne dran, dann siehst du nur dieses Rauschen ohne Signal.
Irgendwann sagt die Elektronik Ende. So ist das seit mindestens 20 Jahren und schaltet den TV auf Standby.
Ältere Geräte haben diese Abschaltautomatik nicht.
Es gibt einige Möglichkeiten dieses Abschalten extern zu unterbinden. Im Menü des TV kannst du das nicht verändern.
Aufgezählt wurde bereits:
- neu einschalten
- Videoband laufen lassen mit vorher aufgenommenem Noise
Wobei ich beim Videoband gar nicht mal sicher bin ob das geht, denn da geschieht ja auch keine Änderung im Einspeisesignal.
Denn auf der Platine des TV ist ein Diskriminator mit einem Zeitglied eingebaut, der den Pegel des Einganges misst.
Meine einzige vorstellbare Möglichkeit ist einen gemeinsamen Antennenanschluss via SAT an alle TV herzustellen. Das heisst alle TV hängen nur an einem Receiver.
Alle TV müssen auf den gleichen Sender eingestellt sein, dann den Receiver auf diesem Sender so grottenschlecht einstellen, dass man fast nur noch Rauschen (Noise) sieht.
Schönen Gruß
Termid
Wieso, willst du denn hochqualitatives Rauschen 
Außerdem, für eine DVD kann man auch mal 10 Minuten mit 9800kbps encoden…