TV-Out - Bild schwarz-weiß durch Adapter?

Hallo Leute,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem „alten“ PC die Videos immer auf dem TV gekuckt. Ich hatte ein SCAT-Cinch-Kabel (also eine seite SCAT-Anschluss für den TV, andre seite diese 3 kleinen (rot/weiß für ton, gelb für bild) für den PC. Hat auch alles prima funktioniert.
Doch mit meinem neuen PC klappt es nicht mehr. Ich habe am Rechner nicht den gelben anschluss fürs Bild sondern nur eine s-video-steckdose. Habe mir also einen Adapter dafür gekauft. Kommt von Firma HAMA und heißt exakt so: „Adapter S-Video-Stecker - Cinch-Kupplung“.
Damit bekomme ich auch ein Bild auf den TV aber es ist schwarz/weiß und zu groß d.h. die Startleiste ist nicht drauf ect.
Habe schon zich einstellungen probiert an der Graka und so aber nichts hilft.

Dann habe ich meinen „alten“ PC wieder angeschlossen weil er hinten beide anschlüsse hat. Ich meine ich kann mein Kabel einmal mit Adapter und ohne bei dem PC benutzen. Und dabei habe ich bemerkt:
Ohne „Adapter S-Video-Stecker - Cinch-Kupplung“ habe ich auf meinem alten Rechner ein ganz normales Bild aber sobald ich ihn dazwischen schalte ist auch beim alten das bild nur schwarz/weiß.

Liegt es also an dem Adapter das es zu keinem farbigen Bild kommt? Kennt sich damit jemand aus?

Achso noch zu meiner Graka es ist eine NVIDIA GeForce 8600 GT.
Aber daran kann es doch nicht liegen oder? Wenn bei meinem alten rechner auch nen s/w bild kommt?

Ich bin am verzweifeln, bitte helft mir.

mfg und Danke schonmal.

Monscho

Hier nochmal ein Bild vom Adapter.
http://www.dantocon.de/store_files/1/images/product_…

Falls das irgentwie nützlich sein kann.

Hallo Leute,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe folgendes
Problem:

Da hatte ich hier auch mal einen längeren Artikel geschrieben. Hier die Kurzform:

Viele PCs haben, wohl aus Platzgründen, keine eignene Composite (Cinch/gelb) Buchse mehr. Be denen muss der S-Video (Hosiden/Mini-DIN) Stecker eine Doppelfunktion erfüllen: je nach Einstellung liefert er das Videosignal in Farb- und Schwarzweiss-Signal aufgetrennt an 2 getrennten PINs (S-Video: Pin3=Schwarzweissbild, Pin4= dazugehörige Farbinformation), oder ein Mischmaschsignal (Composite aus S/W und Farbe) an Pin3. Verwendet man letzteres, kommt der beschriebene Adapter ins Spiel, weil man als Verbindung zum Fernseher idR das zweipolige Cinch Kabel benützen will. Der langen Rede kurzer Sinn: solange die S-Video Buchse S-Video Signal statt Composite-Signal liefert, verbindet der HAMA Adapter (wie fast jeder andere billige Kabelschwanz ohne Elektronik drin) brav Pin 3 mit dem Eingang des Fernsehers, aber da liegt, so lange der Ausgang S-Video Signal liefert, nur die Schwarzweiss-Komponente des Fernsehsignals an.

Du musst Dich nun in die Tiefen des Grafikkartentreibers begeben. Irgendwo in einem Unter-Unter-Unter-Menü, das von Grafikkarte zu Grafikkarte und von Treiber zu Treiber unterschiedlich ist, findest Du die Einstellmöglichkeiten für das fernsehbild. Da musst Du dann statt S-Video „Composite“ einstellen, und wenn Du schon mal da bist auch gleich die Fernsehnorm von NTSC auf PAL-B. Dann liefert Pin3 das Mischmaschsignal, und der Hama Kabelschwanz verbindet es korrekt mit dem Fernseher.

Da die angesprochenen Dialoge manchmal schwer zu finden sind würde ich ausnahmsweise mal das Handbuch, am besten elektronisch, befragen. Such nach „NTSC“, die gesuchte S-Video/Composite Umschaltung findet sich ziemlich in der Nähe wo man auch die Fernsehnorm umstellt, NTSC ist ein gutes Suchwort.

Und ein Letztes: wenn Du keinen Spezialtreiber von NVidia, ATI oder wem auch immer installiert hast fehlen die angesprochenen Dialoge meistens ganz, oder finden sich nur irgendwo in einem separaten Einstelltool des Herstellers. Ich hatte auch schon mal einen superlästigen Treiber, der die Dialoge nur angezeigt hat, wenn man den Fernseher angesteckt und eingeschaltet hat während man die Einstelldialoge abklappert. Deshalb wird oft geraten, den PC mit angestecktem und eingeschalteten Fernseher zu starten bevor man sich auf die Suche macht.

Aber die Einstellungen sind da. Irgendwo. Und das Fehlerbild ist eigentlich klar: im Treiber ist S-Video eingestellt, statt Composite.

…Armin