Wen ich den Bildschirminhalt meines Notebooks über TV-Out (S-VHS-Kabel mit einem Scart-Adapter) am Fernseher (ca. 10 Jahre alt) ansehen möchte, bekomme ich nur ein Schwarz/Weiss-Bild.
Mache ich etwas falsch, liegt es an der Software-Einstellung oder liegt es am Fernseher?
bei einigen Notebooks u. Laptops kann man das Signal umschalten zwischen PAL und NTSC. Der Farbdecoder deines Fernsehers versteht bestimmt nur PAL-Format.
Oder die SCART-Buchse (bzw. der Adapter) ist auf YC-Format (S-VHS bzw. Hi8) eingestellt. Hier sind Schwarzweiß-Bild (Signal Y) und Farb-Info (C-Signal) auf getrennten Leitungen. Das zusammnegesetzte Signal (FBAS) muss am SCART-Stecker an Stift 20 anliegen. (Adapter nachmessen)
Das Problem ist vermutlich, dass der Fernseher keine S-VHS-fähige SCART-Buchse hat. Bei S-VHS werden Luminanz-(Helligkeits-) und Chrominanz-(Farb-)Signal getrennt über zwei Leitungen übertragen. Bei VHS werden beide Signale als FBAS-Signal auf einer Leitung gemeinsam übertragen. Schliesst man S-VHS an eine SCART-Buchse an, die nur VHS kann, dann wird nur das Luminanz- und nicht das Chrominanz-Signal verarbeitet und angezeigt. Ein einfaches Stecker- oder Kabeladapter kann keine Konvertierung von S-VHS auf VHS bewirken. Das ist technisch aufwendiger.
S-VHS-SCART haben meist nur hochwertige und teure Fernseher. Bei einem Alter von 10 Jahren ist es unwahrscheinlich, dass der Fernseher eine S-VHS-fähige SCART-Buchse hat.
Es gibt S-VHS -->VHS Konverter, aber ich glaube, die sind nicht ganz billig.
Vielleicht hast Du einen hochwertigen Videorecorder mit S-VHS-fähigem SCART-Eingang ? Dann schliess das Laptop dort an und verbinde den Recorder über VHS-SCART mit dem Fernseher.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]