TV-Out - Fernseher zeigt nur s/w an

Wen ich den Bildschirminhalt meines Notebooks über TV-Out (S-VHS-Kabel mit einem Scart-Adapter) am Fernseher (ca. 10 Jahre alt) ansehen möchte, bekomme ich nur ein Schwarz/Weiss-Bild.

Mache ich etwas falsch, liegt es an der Software-Einstellung oder liegt es am Fernseher?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

mfg

fm

Hallo Franz,

bei einigen Notebooks u. Laptops kann man das Signal umschalten zwischen PAL und NTSC. Der Farbdecoder deines Fernsehers versteht bestimmt nur PAL-Format.

Oder die SCART-Buchse (bzw. der Adapter) ist auf YC-Format (S-VHS bzw. Hi8) eingestellt. Hier sind Schwarzweiß-Bild (Signal Y) und Farb-Info (C-Signal) auf getrennten Leitungen. Das zusammnegesetzte Signal (FBAS) muss am SCART-Stecker an Stift 20 anliegen. (Adapter nachmessen)

Gruß Bernhard

Das Problem ist vermutlich, dass der Fernseher keine S-VHS-fähige SCART-Buchse hat. Bei S-VHS werden Luminanz-(Helligkeits-) und Chrominanz-(Farb-)Signal getrennt über zwei Leitungen übertragen. Bei VHS werden beide Signale als FBAS-Signal auf einer Leitung gemeinsam übertragen. Schliesst man S-VHS an eine SCART-Buchse an, die nur VHS kann, dann wird nur das Luminanz- und nicht das Chrominanz-Signal verarbeitet und angezeigt. Ein einfaches Stecker- oder Kabeladapter kann keine Konvertierung von S-VHS auf VHS bewirken. Das ist technisch aufwendiger.
S-VHS-SCART haben meist nur hochwertige und teure Fernseher. Bei einem Alter von 10 Jahren ist es unwahrscheinlich, dass der Fernseher eine S-VHS-fähige SCART-Buchse hat.
Es gibt S-VHS -->VHS Konverter, aber ich glaube, die sind nicht ganz billig.
Vielleicht hast Du einen hochwertigen Videorecorder mit S-VHS-fähigem SCART-Eingang ? Dann schliess das Laptop dort an und verbinde den Recorder über VHS-SCART mit dem Fernseher.

Gruss,

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]