TV-Portrait über eine Frau: Wettervorhersage D-Day

Liebe ExpertInnen,

in den letzten 8 bis 14 Tagen gab es eine Sendung über eine Frau (Irin? Schottin?), die an der Wettervorhersage zum D-Day mitgeforscht hat.

Kann sich bitte wer an den Titel der Sendung erinnern?
Sender war eher ein öffi als ein privater.

Danke im voraus + Gruß
.

Hallo, Gudrun,

Drei Tage im Juni 1944 auf arte? (s. a. https://programm.ard.de/TV/arte/drei-tage-im-juni-1944/eid_287241539842348)

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

Ja, das war die gesuchte Frau bzw. gesuchte Sendung.

Ich hatte im Vorfeld schon über die Sendung gelesen, den Sendetermin dann aber doch verpaßt und habe mich erst vorgestern wieder an die Sendung, aber nicht mehr an den Titel erinnert.

Vorgestern = Mittwoch 05.06. = Gedenkfeier in Portsmouth.
Sie wurde den ganzen Nachmittag auf n-tv übertragen (ab 12:30 bis mind 16:00 h), immer wieder unterbrochen von Einspielern.
Dort gab es eine kurze szenische Darstellung auf der Bühne: die damals Verantwortlichen debattieren über das Wetter.

Die off-Stimme sagte dazu, es sei ein Theaterstück. Nun frage ich mich, ob das ein Ausschnitt aus einem abendfüllenden Stück war oder ob diese Szene extra für die Gedenkfeier geschrieben wurde.
Hast Du eine Idee, wie das herauszufinden wäre?

:heart: -lichen Dank + Gruß
.

Hallo, Gudrun,

in der „Ansage“ (45:47/8) vor der Szene heißt es:

„Pressure“ - the West End play written by David Haig (s.a. https://en.wikipedia.org/wiki/Pressure_(play)).

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Krezenz,

ich bin sprachlos und wie immer höchst beeindruckt.

Jetzt, nachdem Du mir die „Ansage“ der britischen Moderatorin aufgeschrieben hast, „höre“ ich das auch. Beim TV-Gucken ist mir das entgangen.
Und auf die Idee, das bei youtube finden zu können, bin ich natürlich nicht gekommen.

Heißen Dank, auch für die Links.

Gruß
.