TV-Problem oder Anbieterproblem?

Hallo,
Habe mir ein neues TV-Gerät gekauft. Nach ein paar Monaten, musste die Software vom Hersteller neu installiert werden.Zuvor war nur analog. Digital lief dann ab Programm 101. Bis gestern. Ich bekomme auf einmal wieder nur noch analog. Dazu viele Werbesender, die ich ich nicht verschieben kann. Ab programm 101 laufen nur noch Radiosender.
Der Mitarbeiter des Herstellers erklärte mir schon bei der Neuinstallation, dass mein Anbieter (unitym.) wahrscheinlich wieder Einfluss auf die Programme nehmen wird.
Geht das?
Wenn ich zu dem Anbieter gehe, sagen die, sie könnten keine weitere Einsicht in meinen Vertrag nehmen, da sie mit meinem Vermieter einen Sondervertrag hätten. Frage ich den, schicken der mich wieder zum Anbieter.

Moin,

es muss doch möglich sein, dass Dir der Anbieter eine Übersicht über die Belegung der Kanäle gibt.

Der Sondervertrag bezieht sich vermtl. auf die Kosten, d.h. dadurch dass Du per Mietvertrag Zwangsnutzer bist, sinken die Kosten für den einzelnen Mieter. Du wirst deswegen wohl auch nicht aus dem Vertrag rauskommen.

Obwohl ich auch einen solchen Zwangsvertrag habe und natürlich bezahlen muss, nutze ich DVB-T, evtl. ist das ja auch für Dich eine Alternative. Ich bekomme deutlich mehr Sender als über Kabel.

Wenn Du Sender hast, die Dir besonders wichtig sind, musst natürlich erstmal schauen ob die bei DVB-T angeboten werden.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Nach ein paar Monaten,
musste die Software vom Hersteller neu installiert
werden.Zuvor war nur analog. Digital lief dann ab Programm
101. Bis gestern. Ich bekomme auf einmal wieder nur noch
analog.

Klingt sehr abenteuerlich.

Üblicherweise werden komplette Wohnblöcke mit einem einzigen Kabel bedient auf dem alles drauf ist: UKW, Analogfernsehen, DVB-C (Digitalfernsehen in SD und HD, Radio). Jeder hat damit das gleiche Signal anliegen und ggf. auch noch Internet (inkl. Telefon).

Es liegt nur am Endgerät, was Du davon nutzen kannst. Bei DVB-C sind üblicherweise verschlüsselte und unverschlüsselte Signale vorhanden. Über Deinen Zusatzvertrag bekommst Du dann eine Smartcard, mit dem Du die gebuchten Kanäle entschlüsseln kannst.

Ich denke, dass es deshalb um ein TV-Problem handelt. Denn alle aktuellen Geräte haben einen Sendersuchlauf, so dass man bei Umgruppierungen der Kanäle alle Sender wieder findet. Analog und digital ist allerdings meist getrennt.
Senderlisten gibt’s im Internet zum Runterladen, falls man kontrollieren will.

Ciao, Allesquatsch

Danke für die hilfreichen Antworten! Werde den Hersteller nochmals kontaktieren.