TV Projektor ?

Hallo,

Ich habe letztens in einer Zeitung von einem TV projektor gelesen. Mit diesem Selbstbausatz, denn mann vor den Fernseh haengt, kann mann das Bild von einem normalen Fernseher auf eine Wand projekzieren. Die kosten der Teile sollen minimal sein und die Bildqualitaet sehr gut. Meine Frage also. Hat jemand von euch einen Bauplan oder eine Webpage wo ich den Bauplan mit Baumaterial herbekommen kann ? In English oder Deutsch ist egal. Danke

Florian

Hallo,

Ich habe letztens in einer Zeitung von
einem TV projektor gelesen. Mit diesem
Selbstbausatz, denn mann vor den Fernseh
haengt, kann mann das Bild von einem
normalen Fernseher auf eine Wand
projekzieren. Die kosten der Teile sollen
minimal sein und die Bildqualitaet sehr
gut. Meine Frage also. Hat jemand von
euch einen Bauplan oder eine Webpage wo
ich den Bauplan mit Baumaterial
herbekommen kann ? In English oder
Deutsch ist egal. Danke

Wie soll das denn bitte funktionieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die reine lichterngie des bildschirms ausreicht, und selbst wenn, dann duerfte die optik doch eher unhandlich sein, noch dazu weil das bild um die vertikale achse gedreht werden muesste, aber nur um diese…

Stephan

Hallo Florian!

Ich kenne diesen Zeitungsartikel nicht. Kann dir aber aus meiner langjährigen Erfahrung folgendes mitteilen.
Habe solch ein Projekt vor ca. 10 J. auch ausprobiert. Hat aber nur sehr schwach funktioniert. Ich verwendete damals einen 36cm Farb-TV , ein Objektiv mit Umlenkspiegel von einem alten Overhead-Projektor und machte mit schwarezem Karton eine Art Pyramide auf dieser das OHP Objektiv lag. TV-Gerät liegend. Spielerei mit Fokusierung - ok - aber die Lichtstärke war wirklich nicht überzeugend. Also vergeude nicht deine Kreativität für diese Sache.

Noch viel Spaß!
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]