Hallo, da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne, hätte mal folgende Fragen an Euch:
Mein Plasma-TV und der digitale Sat-Receiver verfügen sowohl über Scart, als auch über Monitoranschlüsse. Hab ich eigentlich ein besseres Bild, wenn ich TV und Receiver über die Monitoranschlüsse miteinander verbinde? Macht das Sinn? Funktioniert das überhaupt? Wo liegen die Unterschiede zur Scart-Verbindung?
Über die normalen Video-Verbingungen wird nur ein (Fernseh)-Videobild übertragen. Also PAL oder NTSC = 576 bzw. 480 Zeilen, mit 25 Hz bzw. 29,97 Hz Halbbildwiederholfrequenz.
Über das Monitorkabel dagegen auch höhere Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen.
Und dann gilt ganz einfach, welches Gerät den besseren Deinterlacer hat (der macht aus den Halbbildern, die ein Plasma/LCD bauartbedingt gar nicht darstellen kann, richtige Vollbilder).
Normalerweise würde ich erwarten, das er Reciever einen drastisch besseren Deinterlacer hat, weil der ja noch mit den digitalen Signalen umgehen kann, während der Plasma sich bereits mit analogen Signalen rumärgern muss, was ja schon Qualitätsverlust bedeutet.
Allerdings wäre mir neu, das Sat-Reciver mit Deinterlacern ausgerüstet sind.
Bei einem DVD-Player mit einem solchen Ausgang (Werbeschlagwort: PAL progressive) ist das Bild bei einer korrekt codierten DVD dramatisch besser als über Scart.