TV-Reparatur lohnend?

Hallo!
Unser S…y Bravia KDL52Z5800 hatte letzte Woche Aussetzer: Bildschirm schwarz, Ton überlaut, Gerät ließ sich nicht steuern, weder per Fernbedienung, noch per Gerätetasten.
Gerät wurde vom hiesigen Reperaturservice abgeholt (alteingesessene Firma) und ich erfahre eben: Mainboard perdu, Kosten insgesamt 340 € :frowning:

Nun sagt mir jemand, jede Reparatur über 100 €  solle man gar nicht erst machen lassen, lieber neu kaufen.

Ich bin verunsichert. Ein hiesiger Supermarkt bietet einen vergleichbar großen LG für ca. 570 € an. Natürlich sind das 230 € mehr, aber wie sind hier die Erfahrungen? Wenn bei einem TV erst einmal das Mainboard kaputt ist und ausgewexelt werden muss, wird es dann erfahrungsgemäß bald ganz den Geist aufgeben? Oder kann ich mit einiger Zuversicht auf noch ein paar Jährchen Lebensdauer hoffen?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

auf beispielsweise http://www.quoka.de oder auf Anzeigenseiten wie http://www.markt.de würde ich inserieren bzw. nach Fernsehtechniker-/innen suchen. Hier sind viele Studenten, Allrounder bzw. auch Leute die sich gerne nebenbei was verdienen mögen; natürlich auch auf Rechnung zwecks Garantie. Anschauen sollte noch nichts kosten und dann einfach abwägen. Meist wird es deutlich günstiger als im Fachgeschäft. Alternativ noch http://www.repaircafe.de.Ciao,Romana

Hallo Romana,

abgesehen davon, daß deine Antwort in keiner Weise auf die Fragestellung eingeht …

Zu:

„Hier sind viele Studenten, Allrounder bzw. auch Leute die sich gerne nebenbei was verdienen mögen; natürlich auch auf Rechnung zwecks Garantie.“

Studenten, Allrounder und Leute, „die sich gerne nebenbei etwas selbst verdienen“? Und diese erstellen Rechnungen, geben „Garantie“? In der Regel wohl weniger.

Zu:

„Anschauen sollte noch nichts kosten“.

Anschauen vielleicht nicht, Fehlersuche vielleicht schon!?

Grüße

fribbe

Die Reparatur ist -

• bereits von mir veranlasst worden. Wir haben zwar ein Ersatzgerät erhalten, aber wollten unseren „Großen“ doch möglichst schnell wiederhaben.

Ich bin nur verunsichert, weil ich denke, dass ich einfach wieder zu schnell mit dem Kppf genickt habe. Vor kurzem kam bei WISO eine Sendung, in der man Fernsehtechniker zu „verwanzten“ Kunden bestellt hat, um zu testen, ob sie die absichtlich eingebauten Fehler am Gerät finden. Wie mir erzählt wurde, sagten die meisten gleich „Mainboard“ und haben das teure Teil ausgetauscht, obwohl der Fehler ein ganz anderer war und erheblich preiswerter zu beheben.

Andererseits sibnd wir bei der hiesigen Firma schon jahrelang Kunde und hoffen, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Das teure Dings irgendwelchen Leuten zu überlassen, die in Hobby-Werkstätten herumpusseln - ich weiß nicht.

Ich dachte, hier lesen vielleicht Fernsehtechniker mit, die auch mit S…y schon Erfahrungen gemacht haben. Im Internet findet man nämlich auch eine Seite, die „Murks - nein danke“ heißt und damit auch den Bravia meint. Macht einem nicht grade Mut …

Gruß,
Eva

Ich bin nur verunsichert, weil ich denke, dass ich einfach
wieder zu schnell mit dem Kppf genickt habe. Vor kurzem kam
bei WISO eine Sendung, in der man Fernsehtechniker zu
„verwanzten“ Kunden bestellt hat, um zu testen, ob sie die
absichtlich eingebauten Fehler am Gerät finden.

Diese Sendungen sind von A…Z gestellt. Nicht nur die Testkunden, sondern auch die hinzugerufenen Techniker sind gecastet. Es wird vorher abgesprochen, was zu sagen ist.

Ich weiß das von jemandem, der bei solchen Sendungen mitwirkte.

Ja, die rosarote Schweinchen-Welt :smile:

Diesen Fehler hatte ich bereits schon bei 2-3 Geräten, geholfen hat hier eine Neuinstallation der Software.
Von einem Sony-Kundendienst durchgeführt liegt diese Arbeit bei ca. 140 Euro, kleinere Werkstätten machen dies auch günstiger, das hier nicht das Material sondern das Know-How das Entscheidende sind.
Achja - Mit einem Mainboardtausch ist der Fehler auch behoben, dort ist die Software ja auch drauf.

Danke @ alle
Der Fernseher ist wieder da und funktioniert.

Software neu aufspielen gab’s als Tipp im Internet, aber man kam ja nicht mehr in den Fernseher hinein, Home, Menü, nix.

Auf der Rechnung steht jetzt: BA-Board austauschen. Hoffe, jetzt läuft er ein paar Jährchen problemfrei :-S

Gruß,
Eva