TV Reparatur sinnvoll?

Hallo,

wenn bei einem Fernseher, 30cm Röhren-Zweitgerät, auf dem Bildschirm oben und unten ca. 4 cm schwarz sind:

Was ist da defekt? Lohnt sich eine Reparatur noch?

Grüße
Carsten

Hallo,

hallo auch,

wenn bei einem Fernseher, 30cm Röhren-Zweitgerät, auf dem
Bildschirm oben und unten ca. 4 cm schwarz sind:

Was ist da defekt?

wennde nich grad ne 16:9 sendung reingepfiffen hast, liegt die vermutung nahe, das deine kiste nen fehler in der vertikalstufe hat.

Lohnt sich eine Reparatur noch?

erscheint kritisch bei der preisklasse, in der sich dein gerät vermutlich befindet.

gruss wgn

Grüße
Carsten

Hi Carsten,

wenn man bedenkt, dass man 51cm-Geräte neu schon ab 99 € bekommt und 70-80cm Gerät gebraucht im Handel für 20-30 € zu finden sind…

nöööö. Ne Technikerstunde kostet ja schon mehr als ein Gebrauchtgerät.

Wenn du „auf dem Dorf“ wohnst: Die Kiste mal zum nächsten TV-Shop mitnehmen und nach deren Meinung fragen (kostenlos).
Offizieller Kostenvoranschlag muss NICHT kostenlos sein, deshalb habe ich nicht dazu geraten.

Ansonsten: Warten, bis die Kiste endgültig den Geist aufgibt und dann neues Gerät holen.

Gruß
BJ

[OT]
Big John, Big John,

soeben habe ich deine Visitenkarte gelesen.

Was du alles kannst! *staun*

HM
(Nein nein, das meine ich ernst!)

Hallo Herr Meyer,
öööh sorry. Hatte „leider“ immer nur in Betrieben gearbeitet, bei dem man mehrere Wissensbereiche abdecken musste um seinen Aufgaben gerecht zu werden.
Als Zeitarbeiter wird man innerhalb kürzester Zeit mit „Materie“ betraut, für die eigentlich Ausbildungen nötig sind.
So lernt man aus allen Bereichen und auch Manches was in einer Ausbildung nicht vorkommt (wie repariere ich die Maschine etc…).
Weiterbildung ist für mich immer noch selbstverständlich.

In meinem jetzigen Beruf kommt mir der ganze handwerkliche Bereich (der offziell nie zur Ausbildung gehörte) zugute.
Jetzt bin ich „nur“ noch für EDV-/Datenprobleme, Lager- und Transportwesen, Metallarbeiten und Anfertigungen, Konstruktion und Bau zuständig. Ab nächste Woche kommt der Bereich Holzarbeiten hinzu… der mir jetzt noch fehlt.
Kaufmännischer Bereich entfällt dafür fast ganz.

In meiner VK habe ich die Bereiche und Erfahrungen aufgeführt, damit ein Fragesteller die Qualität (oder den Mist *g*) meiner Antworten selbst beurteilen kann.
Ein Hauptteil meiner Antworten beruht einfach auf grundsätzlichen Überlegungen…

1. Grundprinzip 2. Komponenten 3. Wo kann der Fehler liegen? 4. was könnte evtl. Abhilfe schaffen ?

Aus Bereichen, bei denen mein Wissen stagniert, ziehe ich mich langsam zurück. Was nutzen 20 Jahre Computer-Erfahrung, wenn ich nicht mehr mit neuen Problemen konfrontiert werde ? Meine Ratschläge sind dann oft nichts mehr wert und veraltet.
Im IT-Bereich tauche ich deshalb nur noch bei Nostalgie-Problemen auf :smile: Ansonsten lese ich fleißig um wenigstens theorethisch auf dem Laufenden zu bleiben

Ich selbst schaue auch oft in VKs von Fragestellern.
Manchmal hilft es, wenn man weiß welche Kenntnisse schon vorhanden sind. Dann spart man sich das „viele drumherum“ beim Antworten.
Wenn ich weiß, dass ein Maurer Fragen zm Bau stellen, werde ich garantiert nicht nicht erklären müssen, was lotrecht ist und ein Elektriker weiß sowieso wann es gefährlich für ihn wird.

Mich würde es auch sehr interessieren was Herr Meyer beruflich macht (???), da ich immer wieder konstruktive Kritik sehe.

Leider sind viele Mitglieder schon seit Jahren im Forum und haben keine VK angelegt. Sehr schade.

Gruß
BJ

SENsatioNELL, Großjohann, senSATioneLL.

Mich würde es auch sehr interessieren was Herr Meyer beruflich
macht (???), da ich immer wieder konstruktive Kritik sehe.

Traktorist, Bettler, Astronaut, Clown (im Rampenlicht), Zwiebackbäcker und Standpauker. Manchmal alles gleichzeitig*, meist gleitzeitig.

* Kennst Du die Auflösung der Zeitgleichung? Je länger, desto gähn.

Leider sind viele Mitglieder schon seit Jahren im Forum und
haben keine VK angelegt. Sehr schade.

Nein, ein himmelschreiender Skandal. Saddam und Gomera.

Per Vers (das ist vulgärromanisch und bedeutet: Für den Reim)

HM

Gruß
BJ

Hallo,

wenn bei einem Fernseher, 30cm Röhren-Zweitgerät, auf dem
Bildschirm oben und unten ca. 4 cm schwarz sind:

Was ist da defekt? Lohnt sich eine Reparatur noch?

Bist Du sicher dass das Programm dass Du ansiehst nicht im 16:9 Format ausgestrahlt wurde? Dann sind diese Streifen ganz normal und nicht auf einen Defekt zurückzuführen, da Dein Fernseher vermutlich das Format 4:3 haben wird.

Zusatzfrage
Hallo,

zunächst mal vorab: Es ist unwichtig, dass größere Geräte billiger sind: Es ist wie gesagt mein Zweitgerät, genauer gesagt: Viertgerät. Es steht neben dem PC-Monitor auf meinem Schreibtisch, und größer als 30 cm will ich so nah vor den Augen nichts haben. :smile:

Ich hatte gehofft, wenn man den Fehler so klar beschreiben kann, dass es eine klare Information über die zu erwartenden Kosten gibt.

Das Seltsame ist: Seit heute ist der Fehler verschwunden. Was war (ist)denn da defekt?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

möglicherweise ist dieser dein alter TV noch mit einem Drehpotentiometer für die Bildhöhe ausgestattet, und diese hatte ein Kontaktproblem, das Drehpoti wurde ein klein wenig erschüttert / bewegt, und das Kontaktproblem ist weg. Oder es handelte sich um eine „kalte“ Lötstelle in der Vertikalablenkung, die sich durch Erwärmen des GErätes wieder kontaktiert hat.

Gruß
WB