Hallo,
folgendes:
-
Wir haben auf dem Dach eine analoge SAT-Schüssel.
Im Wohnzimmer ist das Satkabel, das in der Wand steckt, am
Receiver angeschraubt.
-
Einen Stock höher haben wir ein sog. „Bücherzimmer“, da sind auch noch mal TV-Anschlüsse in der Wand. SAT funktioniert genauso wie im Wohnzimmer.
-
Genau unter dem Bücherzimmer ist der Raum, wo mein PC steht, mit dem ich die drüberliegende SAT-Quelle nutzen möchte.
Ich möchte aber keine Löcher bohren, keine Kabel verlegen, keine TV-Karte einbauen. Gibt es da vielleicht ein wenig Technik, die das per Funk überträgt?
Also oben den Sende-Gerät einstecken, und unten am PC ein Empfangsgerät hinstellen, dies dann per USB am Rechner anschließen.
Gruß, Andi
Man kann, bzw. darf Antennensignale nicht per Funk übertragen, ist verboten.
Ansonsten, es gäbe externe TV-Kartenlösungen per USB.
Moin!
- Genau unter dem Bücherzimmer ist der Raum, wo mein PC steht,
mit dem ich die drüberliegende SAT-Quelle nutzen möchte.
Ich möchte aber keine Löcher bohren, keine Kabel verlegen,
keine TV-Karte einbauen. Gibt es da vielleicht ein wenig
Technik, die das per Funk überträgt?
Also oben den Sende-Gerät einstecken, und unten am PC ein
Empfangsgerät hinstellen, dies dann per USB am Rechner
anschließen.
Nicht ganz das, was Du suchst, aber vielleicht hilfreich wäre ein Funkübertragungsset für Videosignale. Ist für ca. € 50,- zu haben. Die Dinger haben auch einen Rückkanal für die Fernbedienung. Du schließt also einen SAT-Receiver an eine freie Dose an. Anstelle des Fernsehers schließt Du den Sender des Funkübertragungssystems an. Den Empfänger schließt Du am Videoeingang Deines PC an. Zwar kannst Du so nicht direkt am PC die Programme umschalten, sondern mußt das mit der Fernbedienung des Receivers tun, aber immerhin hast Du schonmal ein Videosignal am PC.
Munter bleiben… TRICHTEX