TV schaltet sich im von allein an

… wenn er im Stand-By Modus ist!

Hallo Technik Experten,

schon seit einer Weile hat mein Fernseher ein Eigenleben. Nach dem er per Fernbedienung ausgeschaltet wird, geht er oft wieder an. Dies kann passieren wenn man zu lange auf den Ein/Aus Knopf drückt, manchmal dauert es aber auch einige Minuten und man hat das Zimmer längst verlassen wenn der TV angeht.

Liegt es am Fernseher oder brauche ich doch eine neue Fernbedienung?

Danke
Macademio

Hallo,
zunächst kontrolliere mal im TV-Menü ob es dort irgendwelche Einstellungen in dieser Richtung giebt.
Sollte das nicht der Fall sein, solltest du mal die Fernbedienung reinigen, bzw. reinigen lassen.
Gruß Uli

Hallo,
zunächst kontrolliere mal im TV-Menü ob es dort irgendwelche Einstellungen in dieser Richtung gibt.
Sollte das nicht der Fall sein, solltest du mal die Fernbedienung reinigen, bzw. reinigen lassen.

Wenn das alles nichts bringt, gibts noch die Möglichkeit sich eine lernfähige Fernbed. günstig zu erwerben.
Ich selbst habe 5 programmierbare FB.

Gruß Uli

Hallo,
das liegt in der Regel an der Fernbedienung.
Die Fernbedienung in ein anderes Zimmer legen und Türe schließen.
Wenn sich das Gerät nun nicht mehr selbstständig einschaltet liegt es an der Fernbedienung.
Dann muß die FB gereinigt werden.
Meißt ist Feuchtigkeit eingedrungen, anfassen nach dem Händewaschen usw.
Batterie rausnehmen. Fernbedienung aufschrauben und alle Teile mit trockenen Tuch vorsichtig abwischen und wieder zusammenbauen.
Dann sollte es funktionieren.

Hi Macademio
bin zwar kein Experte, ich würde aber das Einfachste zuerst versuchen: Batterien der FB erneuern
viel Erfolg

Hallo,

es könnte durchaus sein, dass die FB durch Kriechströme ein Eigenleben entwickelt.
Wenn Du Dir etwas Bastelei zutraust - zerlege mal die Fernbedienung und reinige sie innen, vor allem die Kontakte. Natürlich nur, falls es innen entsprechend pappig zugeht (Getränkespuren, Nikotin etc.).
Etwas Spiritus auf Wattestäbchen verwenden.

Manche haben auch schon Energiesparlampen als Ursache unerwünschter „Kommunikation“ auf Infrarotbasis ausgemacht.

Learning by doing… :wink:

Gruss,

Kalle

Hallo, hast du schon mal die Batterien gewechselt?
wenn ja, dann liegts warscheinlich am Infrarotschalter/-empfänger im TV-Gerät, ein Fachmann kann dir da bestimmt was genaueres sagen, sollte der Fernseher schon älter sein, wird sich die Reparatur
vermutlich nicht mehr lohnen,

neue fernsehe kaufen…
grüße…