TV schaltet sich von selbst ein

Hallo zusammen,
soeben haben sich merkwürdige Dinge bei mir zugetragen.
Mein LCD-TV hat sich ganz von allein aus dem Standby heraus eingeschaltet. Die Fernbedienung lag neben mir, der Einschalttimer war nicht aktiviert und stand vom letzten Mal auf 22 Uhr. Hat da jemand eine Erklärung für?
Infrarot geht neuerdings durch Wände hindurch?
Bisher konnte ich den TV höchstens über einen Spiegel einschalten (das Signal wurde vom Spiegel zum TV hin zurückgeworfen.

Hallo KA130810,

ohne den genauen Typ des TV ist eine Ferndiagnose schwierig.

Hier einige der häufigsten Ursachen:

• heutige TVs können zu teil auch akustisch (
    z.B. Klatschen) eingeschalten werden
  • Katze oder Hund läuft über die FB
  • Timmer ist aktiviert
  • Netzschwankungen (kurzer Stromausfall, Blitz…)
  • Einschaltsignal von Videorecorder über
    Scartanschluss 8

Grüsse
Harry1962

Hallo Harry,

danke für die Auflistung möglicher Ursachen.
Es kamen n i c h t in Frage:
Haustiere, Timer eingeschaltet, angeschlossener Videorekorder, Gewitter, Stromausfall, akustisches Signal (habe ich mal ausprobiert, es steht davon auch nichts in der Anleitung).
Vielleicht war es eine Stromschwankung.
Gerätetyp: Philips 3205H/12.
In der Anleitung wurde auf ein Blinken des Standbylämpchen hingewiesen. Tritt das auf, soll man den TV komplett vom Netz trennen, was ich auch ausprobiert habe. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Ich bin gespannt, ob es nun so bleibt. Die Fernbedienung tut manchmal nicht das, was sie sollte. Drücke ich auf die Infotaste, hat er sich schon mehrmals ausgeschaltet. Habe ihn erst im Januar gekauft. Naja, die Technik… Vielleicht muß ich mal den Support einschalten.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir noch
KA

Hallo KA,

vielleicht war es wirklich eine Stromschwankung, allerdings deutet dass mit der Infotaste eher darauf hin dass die FB ein falsches Signal sendet oder der TV das Signal falsch interpretiert. Wenn das Problem weiterhin auftreten sollte, würde ich, da der TV ja erst im Januar gekauft wurde, diesen unter Garantie reparieren lassen.
Würde mich freuen wenn ich über den weiteren Verlauf informiert würde.

Wünsch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Harry

Hallo „KA13810“
ich habe dasselbe Problem mit meiner Stereoanlage.
Schuld daran ist mein Nachbar mit seinen Sparlampen.
Auch ich habe meine Sparlampen alle wieder entfernt da sie den IR-Fernsteuerbetrieb störten. Warum ist mir nicht bekannt. Ob daß jetzt bei Dir daselbe ist, soltest Du selbst herausfinden. Desweiteren machen spiegelnde Sonnenstrahlen den selben Effekt. Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir!
mfG
Michael Thurn

Schuld daran ist mein Nachbar mit seinen Sparlampen.

spiegelnde Sonnenstrahlen den

selben Effekt. Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir!

Hallo Michael,

vielen Dank für die Tipps :smile: Habe eine Energiespararbeitslampe neben dem PC stehen, die eventuell auf den TV gerichtet war. Vielleicht hatte ich sie bewegt. Der TV steht so, daß ich am PC fernsehen kann, und zwar über einen Spiegel, da der TV hinter mir positioniert ist. Per FB kann er über den Spiegel bedient werden. Die Lampe müßte dann ja auch IR ausstrahlen. Sehr interessant :smile:
Zu dem Zeitpunkt hat die Sonne nicht geschienen. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. In Kürze werde ich systematisch alle Möglichkeiten durchchecken und eine Mitteilung ins Forum stellen.
VG KA
P.S.:
Der Bildschirm ist total entspiegelt, weshalb es nichts ausmacht, wenn er im Gegenlicht steht, anders als beim Röhrengerät. Der neue TV ist sonst o.k., was auch mal betont werden kann…

Hallo Harry,
nur noch einmal vor ein paar Tagen hat er sich wieder von selbst eingeschaltet. Warum? KA!
Das mit der Infotaste hat sich erledigt. Wenn man lange genug wartet, wird das Bild wieder angezeigt. Der TV ist ziemlich langsam beim Programmwechsel, was doch etwas nervt.
Mir ist weiter aufgefallen, daß im Videotext die Beleuchtung (LED) flackert, wenn der schwarze Text auf weißem Hintergrund steht (bei SAT1 z.B.). Momentan vermute ich, daß es am Energiesparmodus liegt. Habe zu wenig Geduld, das mal systematisch auszuprobieren. Zuletzt sah es so aus, als würde die Seite völlig dunkel werden. Wenn es schlimmer wird, nehme ich den Garantieservice in Anspruch. Ansonsten finde ich das Gerät nicht schlecht; das Bild ist sehr gut (Kabel).
Dies ersteinmal in Kürze.
Auch von mir eine schöne Woche.
KA

… allerdings

deutet dass mit der Infotaste eher darauf hin dass die FB ein
falsches Signal sendet oder der TV das Signal falsch
interpretiert.
Würde mich freuen wenn ich über den weiteren Verlauf
informiert würde.

ich würde mir da keine sorgen machen, das ist mir letztens auch passiert. das war zwar sehr gruslig (und erschreckend weil ich geschlafen hab) aber sowas passiert denke ich einfach.
wenns oft passiert stimmt i.was mit der technik nicht, dann würde ich mal den hersteller anrufen