TV-Schrank - Auflage?

Hallo,
für einen TV-Schrank (Kirschbaum) suche eine Möglichkeit die obere,
aufliegende Holzschicht zu verschönern.
Bisher stand da ein alter, großer, normaler Fernseher. Jetzt steht da seit heute ein Flachbildschirm und steht natürlich nur auf diesem Standfuß auf. Der Rest der Holzfläche (Kirschbaum) ist jetzt überall da, wo vorher das alte große Gerät stand andersfarbig… und außen -wo eben kein Gerät stand- sind leichte Kratzer.

WAS könnte man auf die oberste Oberfläche dieses TV-Schrankes tun? Ich hatte mir schonmal gedacht eine paßgenaue Glasplatt in kirschbaumfarben gestrichen - Glaser wollt 115,00 EURO dafür… ist mir aber im Preisrahmen zu teuer?
Eine „Deckchen“ will ich nicht unbedingt drauflegen - außer es ist was besonderes und chic.
Das Schränkchen ist ca. 0,98 m breit und ca. 50 tief.

DANKE für jede Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

eine Möglichkeit wäre, die oberste Schicht - es wird Holzfurnier sein, kein Plastik - anzuschleifen und neu mit Klarlack (glänzend oder matt) zu lackieren. Dann sind alle Kratzer weg.
Falls die Schäden schlimmer sind, könnte man eine dünne Holzplatte mit Kirschbaumfurnier zuschneiden lassen und drauflegen, Probleme bereiten die Kanten, die man in in der gleichen Farbe lackieren müsste.
Ein weitere Mglichkeit sehe ich daran, eine genau zugeschnittene dünne Holzplatte mit schwarzer glänzenden Oberfläche aufzulegen. Auch hier müssten die Kanten schwarz lackiert werden. Das würde dem TV Gerätefuß entsprechen, der sicherlich glänzend schwarz ist.
Die Oberfläche selbst würde ich nicht streichen, auch keine Glasplatte; das wird einfach nicht gut und die Holzmaserung ist nicht da; und die Oberfläche wird nie ganz glatt.

Gruß Heinz

Hallo,
danke für die Antwort.

eine Möglichkeit wäre, die oberste Schicht - es wird
Holzfurnier sein, kein Plastik

ja - es ist Holz, der Schrank war relativ teuer (1.000 EURO) und er ist erst gut zwei Jahre alt…

• anzuschleifen und neu mit

Klarlack (glänzend oder matt) zu lackieren. Dann sind alle
Kratzer weg.

GANZ NORMALER Klarlack? Was müßte man da beachten? Der Schrank gehört zu noch zwei anderen, gleichen, Schränken im gleichen Design. Die sind nicht so ganz Hochglanz-lackiert.

Falls die Schäden schlimmer sind, könnte man eine dünne
Holzplatte mit Kirschbaumfurnier zuschneiden lassen und
drauflegen, Probleme bereiten die Kanten, die man in in der
gleichen Farbe lackieren müsste.

DAS wäre auch eine Idee, bekommt man sowas im Baumarkt oder wo am besten?

Ein weitere Mglichkeit sehe ich daran, eine genau
zugeschnittene dünne Holzplatte mit schwarzer glänzenden
Oberfläche aufzulegen. Auch hier müssten die Kanten schwarz
lackiert werden. Das würde dem TV Gerätefuß entsprechen, der
sicherlich glänzend schwarz ist.

Ja - der Gerätefuß IST glänzend schwarz - das wäre auch eine sehr gute Idee - im Baumarkt oder wo am besten?

Die Oberfläche selbst würde ich nicht streichen, auch keine
Glasplatte; das wird einfach nicht gut und die Holzmaserung
ist nicht da; und die Oberfläche wird nie ganz glatt.

ja - ich hatte eben wegen der Holzmaserung eine Glasplatte überlegt, aber da sieht man bestimmt auch die jetzigen „Farb-Glanz-Kratzer-Unterschiede“ sehr durch, deshalb hatte ich nach satiniert gefragt.

Danke und für diese Hilfe ein Sternchen.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

GANZ NORMALER Klarlack? Was müßte man da beachten? Der Schrank
gehört zu noch zwei anderen, gleichen, Schränken im gleichen
Design. Die sind nicht so ganz Hochglanz-lackiert.

Das müsste sich vielleicht mal ein Kenner ansehen. Der sieht dann auch, welcher Lack das war, es kann ja auch sein, daß nur gewachst wurde und gar kein Lack drauf ist. Das wäre aber die wohl beste Lösung.

Dünne Bretter mit Furnier oder glänzend schwarz könnte man im Baumarkt finden; falls nicht, mal in Internet suchen oder zu einem Spezial Holzgeschäft / Inneneinrichtung gehen.

Gruß Heinz

Hallo,
danke Dir für die Antwort.

Grüße
Marie