Wie nennt man … so ein Schrankfach

Hallo,

eben gerade sah ich auf einem der billig-priat-TV-Sendern ein bewegliches Schrankfach, das mich sofort faszinierte. Ich versuche mal, es zu beschreiben.

Man hat einen Küchenschrank, einen Meter breit. Dieser ist ein Eckschrank, daher hat man nur eine Tür mit 50 cm Breite. Will man an den Schrankinhalt in der Ecke muss man in den Schrank praktisch hinein krabbeln.

Das bewegliche Fach, das ich eben sah, war etwa nierenförmig und auf einer Mechanik gelagert, sodass man es in einer schlingernden Bewegung aus dem Schrank ziehen kann und somit an den Inhalt kommt, ohne in den Schrank klettern zu müssen. Am Ende schaut also der Teil, der hinter der Tür liegt, aus dem Schrank heraus.

Ich suche nach dem Fachbegriff für solch ein Fach, um nach einer passenden Mechanik zu suchen, damit ich einen Schrank bei mir auf diese Weise vielleicht umbauen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Pierre

Ich kenne das als Eck-Drehschrank. Die Schrankböden sind halbkreisförmig und schwenken mit der schmalen Tür in den Raum hinaus und alle Dinge sind sicht- und greifbar.

mfG
duck313

Halbkreisförmig ist alt. Das kenne ich auch schon aus dem Siebzigern. Im Fernsehen, wie gesagt, war das Fach etwa nierenförmig und es drehte sich nicht nur, sondern schien mir an mindestens zwei Armen gelagert. Die sich daraus ergebende Fläche war deutlich größer als bei den alten Halbkreisen.

Nennt sich Schwenkauszug

3 Like

Meines Wissens hat das LeMans etabliert, aber mit Schwenkauszug kommt man schon darauf:

Hier noch ein Link:

https://www.moebel.de/kuechen/ratgeber/lemans-auszug

2 Like

Hier mal ein Link zu dem Video - bitte nicht erschrecken, es ist RTL2:

Teil 2 auswählen und dann etwa 30 Sekunden vor Ende.

  • Dann zeig mal her das teure Stück!
  • Unsere Lusxusschränke. Hat der Herr ja drauf bestanden

Bei diesem Dialog sieht man die Fächer.

@Littlescare und @Christa vielen Dank für die Tipps. genau das meinte ich!

Habe ich wieder mal ein Bastelprojekt. :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.