Ich sag’ nur „TELE-TUBBIES“
Was sagt ihr?
Bernd
Was sagt ihr?
Bernd
Was sagt ihr?
Wir sagen nix mehr…
Gruß
Jutta
Bitte nicht zum 27. (oder so) Mal…
Kubi
Winke, Winke …
…fällt mir da nur ein
nun, da ja jetzt alles wesentliche gesagt ist…
…
bitte, 1/2 Jahr Pause von diesem Thema/o.T.
.
Was sagt ihr?Bernd
Hallo Bernd!
Diese Tele-Tubbies, um auch mal einen Vorteil zu nennen, sind zumindest gewaltfrei. Außerdem sind sie auch geeignet für die kleineren Kinder. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob ein kleineres Kind (2-3J.) auch schon fernsehen sollte… da dies aber häufig so ist, kann man die Macher der Tele-Tubbies loben.
Auf gar keinen Fall kann man sie loben, was die Sprache der Kerlchen betrifft. Es gibt genügend Kinder, die Sprachschwierigkeiten haben, die durch die Tele-Tubbies Sendungen nicht gerade hilfreich ‚beseitigt‘ werden können - eher das Gegenteil ist der Fall.
Es ist Schachsinn einen Staubsauger als Nö Nö (oder so) zu bezeichnen oder eine Spinne als ‚binne‘…
Das Fazit: Besser als der übrige Scheiß, der läuft!
Neulich Tochter zu Vater im Bus:
-Papa, darf ich heute Tele-Tubbies schau´n??
-Nein, davon geht der Fernseher kaputt!!
-Aber ich hab´doch schon mal geguckt und der Fernseher ist doch gar nicht kaputt gegangen??!!
-Doch der ist kaputt! Ein Programm geht nicht mehr!!!
-Welches denn??
-Na „Premiere“ ist kaputt!!
Ich hab mich nicht mehr eingekriegt vor lachen
Gruss Martin
Hallo Bernd,
lies doch mal, was die TV-Forscher herausgefunden haben:
http://magazin.urbia.de/cgi-bin/article.cgi?o=erz_wi…
Ist ja auch ganz interessant, oder?!
Jens
dann lies mal das hier:
Das stand kürzlich in einer Eltern-Zeitschrift:
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat jetzt vor Risiken und Nebenwirkungen der Teletubbies gewarnt. Unter dem Deckmantel des pädagogisch wertvollen würden die Kinder ans TV gebunden. Langfristig führe das zu einem unkontrollierten Fernsehkonsum. Erste Suchterscheinungen sind schon festzustellen. Als beim Kinderkanal der Sendetermin um 7.30 Uhr gestrichen wurde, hagelte es Proteste. Einige Kinder, so hieß es in Anrufen, würden sich schreiend weigern, in den Kindergarten zu gehen, bevor sie sich nicht ihre Teletubbies reingezogen hätten.
Soweit der Artikel. Über die Teletubbies ist ja hier wirklich schon genug geschrieben worden. Ich frage mich bloß, da ja alle dagegen zu sein scheinen, wer kauft eigentlich den ganzen Teletubbies-Ramsch, der in den Geschäften angeboten wird? Bestimmt nicht die 2-3-jährigen. Ich persönlich finde die T.´s auch blöd, mein Sohn (fast 4) findet sie langweilig. (Und in meiner TV-Zeitung wird die Serie als „Vorschulkinder-Serie“ deklariert!) Aber trotzdem finde ich, wenn schon 2- oder 3-jährige TV glotzen, dann besser Teletubbies als Sendungen, die gar nicht für Kinder geeignet sind.
Gruß,
Delia (deren Sohn auch gerne TV glotzt und 2 Teletubbies-Spiele besitzt…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erziehung?
Unter dem Deckmantel des pädagogisch
wertvollen würden die Kinder ans TV
gebunden.
Und weshalb soll das bei den TTs eher der Fall sein als bei anderen Sendungen für Kinder dieses Alters?
Oder generell anders als Fernsehsendungen?
Erste
Suchterscheinungen sind schon
festzustellen.
Das gilt auch für Erwachsene…
Als beim Kinderkanal der
Sendetermin um 7.30 Uhr gestrichen wurde,
hagelte es Proteste.
Das tat’s auch bei vielen anderen Sendungen, die man gestrichen oder verlegt hat.
Einige Kinder, so
hieß es in Anrufen, würden sich schreiend
weigern, in den Kindergarten zu gehen,
bevor sie sich nicht ihre Teletubbies
reingezogen hätten.
Das ist ja wohl eher ein Erziehungsproblem. Unser Sohn hat auch erst immer geknatscht, wenn er mal nicht die TTs sehen konnte, aber wenn wir bei „nein“ blieben, hat er’s halt akzeptiert.
ch persönlich finde die
T.´s auch blöd, mein Sohn (fast 4) findet
sie langweilig.
Mir sagen sie auch nichts, aber mein Sohn (knapp 3 1/2) mag sie. Anfangs mußte er sie jeden abend sehen, aber inzwischen wird’s schon seltener. Ihm werden sie wohl auch langsam langweilig.
(Und in meiner TV-Zeitung
wird die Serie als „Vorschulkinder-Serie“
deklariert!)
Stimmt doch auch. Obwohl ich mit Schrecken mitgekriegt habe, daß es anscheinend auch noch 12-jährige gibt, die sie sehen. Da wahr ich doch leicht schockiert…
Aber trotzdem finde ich,
wenn schon 2- oder 3-jährige TV glotzen,
dann besser Teletubbies als Sendungen,
die gar nicht für Kinder geeignet sind.
Stimme zu. Ich bin auch nicht für Fernsehkonsum für Kleinkinder, aber es läßt sich halt nicht immer ganz vermeiden…und wie gesagt, wir haben noch keine negativen Wirkungen feststellen können.
Gruß,
Kubi (dessen Sohn nur einen Satz Mini-TTs hat)
Als ich noch kein Kind hatte, fand ich die TT’s auch blödsinnig. Unser Sohn (16 Monate) ist jedoch begeistert von ihnen. Die TT’s sind die Vorstufe der ‚Sesamstrasse‘ und da Kinder in dem Alter nur durch Wiederholungen lernen, wird der Hauptfilm auch wiederholt.
Den Segen dieser Sendung begriff ich erst, als unser Sohn für 25 Minuten ‚beschäftigt‘ war und ich in Ruhe mal eben was erledigen konnte.
Und sind diese TT’s nicht besser und friedlicher als dieser Monsterquatsch?
Simone
Was sagt ihr?Bernd