TV Sender umstellen von SD auf HD

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand endlich helfen. Ich möchte auf meinem SAT-Reciever von SD auf HD umstellen weiß aber nicht wie. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr. Ich habe zwar noch einen alten Fernseher aber andere Programme empfange ich auch schon über HD. Der Reciever ist von Mirage-Smart. Darüber habe ich schon mehrmals gegoogelt und bin nicht fündig geworden. Nach meiner Ansicht müsste das doch eigentlich einfach zu erledigen sein. Aber in solchen Dingen bin ich wirklich kein Ass.
Deshalb hoffe ich mit eurer Hilfe weiterzukommen.
Danke im voraus.

Grundsätzlich senden Privatsender HD verschlüsselt aus. Man benötigt also ein (kostenpflichtiges) Decoder-Modul. Das HD-Signal wird auf einem separaten Kanal ausgestrahlt. Ein Sendersuchlauf wäre also hilfreich.

2 Like

Je nachdem wann Du den letzten Sendersuchlauf auf dem Gerät gemacht hast, befindet sich eine mehr oder weniger aktuelle Liste der HD-Sender bereits auf dem Gerät. D.h. Du musst einerseits die aktuelle Zuordnung dieser Sender zu deinen Tasten auf der Fernbedienung bzw. den genutzten Favoritenlisten vornehmen. Also z.B. auf die „1“ statt bislang „Das Erste“ jetzt „Das Erste HD“ legen.

Andererseits senden viele Privatsender (alles, was man so langläufig in Deutschland kennt und nutzt aus dem Umfeld Pro7-Sat1 bzw. RTL) nur verschlüsselte HD-Sender. D.h. um die schauen zu können, braucht es dann ein kostenpflichtiges HD+ Abo mit entsprechender Karte und passendem CI-Modul zum Einstecken. Nachteil der Geschichte: HD+ Sender lassen sich auf offiziell hierfür zertifizierten Geräten nicht so aufnehmen, dass man sie schneiden oder Timeshift zum Überspringen von Werbeblöcken nutzen könnte.