TV-Sendungen downloaden

Hallo Rechtwissende,

kann mir jemand sagen ob der Download von TV-Shows verboten ist, bzw rechtliche Konzequenzen hätte.
Wenn ja:
Macht der Weg/die Art des Downloads einen Unterschied (DirectDownload/Peer-to-Peer).

Gruß
Ian

Hallo,
da das immer wieder gerne dikutiert wird, bin ich auf die Antwort der wahren Experten gespannt. Die werden aber noch wissen wollen, wozu man das Material verwenden will. Für private Zwecke sieht das Urheberrecht ausdrücklich das Recht auf eine Privatkopie vor.
Einen wirksamen Kopierschutz darf man dabei aber nicht umgehen, auch wenn es die Software dazu massenhaft im Netz gibt.
Die in einem Peer2Peer-Netz bereitgestellten Kopien werden im Regelfall nicht rechtmäßig hergestellt sein, daher darf man die auch nicht kopieren.

Cu Rene

Hallo,

Für private Zwecke sieht das Urheberrecht ausdrücklich das Recht
auf eine Privatkopie vor.

Wo steht denn, dass man aus unrechtmäßigen Quellen (wovon ich hier mal ausgehe) ich dennoch das festgeschriebene Recht habe, mir für meine persönlichen Zwecke eine Kopie zu ziehen!

Gruß
Falke

Hallo,

Für private Zwecke sieht das Urheberrecht ausdrücklich das Recht

Wo steht denn, dass man aus unrechtmäßigen Quellen (wovon ich
hier mal ausgehe) ich dennoch das festgeschriebene Recht habe,
mir für meine persönlichen Zwecke eine Kopie zu ziehen!

Nirgends, wie ich auch geschrieben hatte:

Die in einem Peer2Peer-Netz bereitgestellten Kopien werden im Regelfall :nicht rechtmäßig hergestellt sein, daher darf man die auch nicht kopieren.

Bei „direktem Download“ war ich davon ausgegangen, daß es sich um ein legales Angebot von jemanden, der die entsprechenden Rechte besitzt, handelt.

Cu Rene

da das immer wieder gerne dikutiert wird, bin ich auf die
Antwort der wahren Experten gespannt. Die werden aber noch
wissen wollen, wozu man das Material verwenden will. Für
private Zwecke sieht das Urheberrecht ausdrücklich das Recht

Verwendung wäre ausschließlich privat, denn dass man die ganze Geschichte nicht verkaufen darf ist klar.

Einen wirksamen Kopierschutz darf man dabei aber nicht
umgehen, auch wenn es die Software dazu massenhaft im Netz
gibt.

Tut man ja nicht, Es sind TV-Shows, die bei laufendem TV-Programm aufgezeichnet wurden.

Die in einem Peer2Peer-Netz bereitgestellten Kopien werden im
Regelfall nicht rechtmäßig hergestellt sein, daher darf man
die auch nicht kopieren.

Wie kann man davon ausgehen, dass etwas illegal ist nur weil es aus einem P2P-Netzwerk kommt. Das Problem ist ja imho nicht, dass ich es runterlade, sondern vielmehr auch gleichzeitig einen Download der Datei anbiete.

Hi Falke,

Wo steht denn, dass man aus unrechtmäßigen Quellen (wovon ich
hier mal ausgehe) ich dennoch das festgeschriebene Recht habe,
mir für meine persönlichen Zwecke eine Kopie zu ziehen!

davon kannst du nicht ausgehen. Das ist genau meine Frage. Man hebelt ja keinen Kopierschutz aus man wenn TV-Sendungen aufzeichnet.
Gruß
Ian

Bei „direktem Download“ war ich davon ausgegangen, daß es sich
um ein legales Angebot von jemanden, der die entsprechenden
Rechte besitzt, handelt.

Mit DirectDownload hatte ich eher Seiten wie Rapidshare etc. gemeint, und da würde ich meistens in Zweifel ziehen, dass da jemand die Rechte besitzt.
Meine Frage bezieht sich auf den prinzipiellen Unterschied der beiden Quellen. Bei einem bin ich selbst als Donloadender nicht gleichzeitig Verteiler (DDL), bei P2P aber schon.
Gruß
Ian

Hallo,

Mit DirectDownload hatte ich eher Seiten wie Rapidshare etc.
gemeint, und da würde ich meistens in Zweifel ziehen, dass da
jemand die Rechte besitzt.

dann hatte ich das falsch verstanden, weil ich immer direkt beim Downloadportal des Anbieters selbst runterlade, und die Frage ist beantwortet.
Eine Privatkopie darf nur aus einer nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage erfolgen. Da steckt in einem konkreten Fall viel Auslegungsarbeit für Juristen dahinter. Ich würde mich da nicht in deren Hände begeben wollen.

Cu Rene