ich habe gestern eine TV-Dose installiert, welche das zuvor blank aus der Wand ragende Koax-Kabel ersetzen soll. Alles klappt auch wunderbar, bis auf die Tatsache, daß nun drei TV-Sender nicht mehr empfangen werden, weil das am TV-Gerät ankommende Signal wohl zu schwach ist. Meine Frage: Kann es sein, daß in o.g. Dose Signalleistung verlorengeht? Und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, das Signal irgendwie wieder zu verstärken?
Die Rahmenbedingungen:
Kabel Deutschland Digital
Kabellänge von der Dose zum TV ca. 8m (war aber vorher auch schon so)
TV-Sender nicht mehr empfangen werden, weil das am TV-Gerät
ankommende Signal wohl zu schwach ist. Meine Frage: Kann es
sein, daß in o.g. Dose Signalleistung verlorengeht?
Hallo,
logisch, die Dose enthält einen Abschlusswiderstand, um Reflexionen zu vermeiden, wenn kein Kabel angeschlossen ist. Damit wird das Signal halbiert.
Wenn man den Widerstand entfernt (muss man auch erst wissen wie), riskiert man, dass die Nachbarm Geisterbilder sehen, zumindest wenn kein Kabel eingesteckt ist. Ich würde auch vermuten, dass man das nicht so einfach darf.
Im Prinzip ist aber der Kabelbetreiber zusammen mit dem Vermieter verantwortlich dafür, dass an einer ordnungsgemässen Dose genügend Saft zur Verfügung steht. Aus der Wand hängende Kabel fallen eher nicht unter den Begriff ordnungsgemäss.
Hi
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten : Falsche Antennensteckdose !
Es gibt Diverse Antennensteckdosen mit unterschiedlichen Entkopplungen , entsprechend der Kabellänge bis hin zur Verstärkerleistung.
in einem Mehrfamilienhaus benötigt logischerweise die Dse die am nächsten dem Verstärker ist eine höhere Dämpfung , als die letzte die in 60 Meter entfernung sitzt .
lassen ie sich von einem Fachmann beraten , messen Sie vorher den Antennenpegel der an dem nackten Kabel heraus kommt und lassen Sie sich eine Dose geben , so das Sie nach Abzug der Dosendämpfung auf ca 65 - 70 db kommen