TV Signale 'addieren'

Hallo Experten,

In z.B. einem Videorekorder gibt es doch eine Schaltung/ein Bauteil, welches mir das Antennen-Eingangssignal und das Signal des HF-Modulators des VRC kombiniert, so dass am Antennenausgang des VCR quasi genau ein Signal/Frequenz hinzugekommen ist. Dasselbe gibt es ja auch in SAT-Receivern.

Jetzt meine Frage: Gibt es so was auch extern als getrenntes Gerät? Eine Gerät also mit zwei (oder möglichst mehr) IEC Eingängen und einem IEC-Ausgang. Ein einfaches T-Stück dürfte ja wohl kaum funktionieren, oder???

Wonach soll ich im Internet suchen? Ich habe schon die Begriffe „Combiner“, „Summenverstärker“, „Ausgangssammelfeld“ versucht, aber noch nichts passendes gefunden.

Ach ja: Nicht allzu technisch… bin nur interessierter Laie, der sich einige Fachausdrücke aufgeschnappt hat.

Danke!
Stefan

Hallo Stefan

wie wäre es mit einem Antennenverstärker
der mehrere Eingänge für den Frequenzbereich hat den
VCRs „aussenden“ ? (sowas um Kanal 28 rum)
Ich weiß jetzt aber nicht ob das UHF oder VHF ist

Das Signal aus dem VCR ist zienlich stark im Vergleich zu
Antennensignalen also müßte man auch die Verstärkung ordentlich
runterregeln können.

Bessere Bildqualität gibt es allerdings mit Scart-Kabeln

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wäre es mit einem Antennenverstärker
der mehrere Eingänge für den Frequenzbereich hat den
VCRs „aussenden“ ? (sowas um Kanal 28 rum)
Ich weiß jetzt aber nicht ob das UHF oder VHF ist

Wo gibt es sowas? Ich habe bisher nur Multiband-Verstärker gefunden - das ist ja wohl was anderes. Was ich machen will ist: In ein „normales“ Antennen-/BK- Signal das Signal von ein oder mehreren HF-Modulatoren (jeder muss natürlich mit einer anderen, im normalen Signal nicht vorkommenden, Frequenz senden) „einmischen“ und dieses Summen-Signal dann über eine Verstärker/Verteiler Kombination auf mehrere Antennendosen im Haus verteilen.

Bessere Bildqualität gibt es allerdings mit Scart-Kabeln

Klar! Geht nur nicht bei der wilden Konstruktion, die ich vorhabe (siehe oben).

Gruß
Stefan

Hallo,

so ein Ding heisst Externer Modulator und gibt es bei Conrads!

Gruss MIKE

Modulator hab’ ich doch…
Hab’ mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Ich will ja grade das Ausgangssignal von 2 oder mehreren HF-Modulatoren (jeder auf einem anderen Kanal sendend) zusammenführen. Die Frage ist: Kann ich die Ausgänge einfach über T-Stücke oder passive Verteiler zusammenbringen oder brauche ich da noch ein paar Stücke Elektronik drin?

Gruß
Stefan

Einschleuseweiche
Hallo interessierter Laie,

vor vielen jahren, als man TV noch mit der Antenne empfing, habe ich mir eine sog. Einschleuseweiche besorgt. Sie hatte die Aufgabe, die Signale einer UHF-Antenne (bei mir Kanal 34) mit den Signalen sämtlicher anderer Antennen zu kombinieren.

Im Prinzip ist es genau das, was du suchst. Aber: so ein Ding ist sehr speziell, denn es muss(te damals?) für jede Frequenz gefertigt werden (gab’s zufällig aber genau passend für meinen Bedarf).

Ich habe das Teil eben kurz gesucht, aber noch nicht wiedergefunden. Wenn Kanal 34 ok wäre (kann auch sein, dass ich das Ding verstellt habe, aber das kriege ich mit einigem Aufwand notfalls wieder hin) - ich kann’s jetzt entbehren.

Uwe

Danke
Hallo Uwe,

danke für das Angebot - aber ich suche weniger ein konkretes Gerät als vielmehr eine Lösung. Ich bin aber dieser Lösung etwas näher gekommen: Ein Freund von mir hat einen Bekannten, der beruflich Antennen- und SAT-Anlagen plant und baut. Den wird er mal fragen, sobald er aus dem Urlaub kommt.

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]