TV-Stream durchs 100Mbps-LAN

Hallo,

ich möchte via 100Mbps-LAN die Funktionen der WinTV-Karte eines Netzteilnehmers nutzen … TV durchs Netz gucken.

Gibt es Software, die den von der TV-Karte erzeugten Video-Stream durchs Netzwerk zu einem anderen Computer schleift, dessen gewöhnliche Grafikkarte den Stream dann wieder in guter Qualität auf den Monitor schmeißt?

Dankbar für jeden Tip …

Stefan

Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Es gibt dabei nämlich ein paar Probleme:

1. Die Karte wird wohl die Daten über den PCI Bus direkt in den Speicher der Graka schreiben (weiss nicht, ob es bei der Karte so ist, aber es ist das standard verfahren bei den „neuen“). Also müsste man einen Treiber für die TV Karte schreiben, der diesen Datenstrom auf ein anderes Device umlenkt. Glaub nicht, dass sich einer die Mühe gemacht hat (obwohl sowas viele andere Möglichkeiten auch noch eröffnen würde… also durchaus intressant wäre).
  2. Die Datenrate: Wie man sich leicht vorstellen kann, ist die relativ hoch, da es ja unkomprimiert in der gewünschten Auflösung in den Graka-Speicher geschrieben wird. Diese wird die 100MBit Netzwerk nicht so leicht verkraften. Es müsste also eine Datenreduktion stattfinden. Und hier sind wir auch schon bei der einzigen Lösung, die ich mir vorstellen kann, die sowas ermöglichen könnte:
    Der Computer mit der WinTV Karte komprimiert das Video Signal in Echtzeit, und schickt dann die Daten an deinen Computer. Allerdings besteht da das Problem, wie denn das Streaming funktionieren soll. Es müsste wohl gleichzeitig auf dem Computer noch ein Server installiert sein, der das Streaming vornimmt, und das mit Daten die auch gerade noch in Echtzeit erst aufgenommen werden.
    Alles in Allem klingt mir das ganze doch ziemlich kompliziert.

Hallo Stefan,

grab’ Dich mal durch die Webseiten diverser Streaming Anbieter (Real => Realvideo, Microsoft => ASF (oder so), …) Von Real gab’s früher mal den kleinen Encoder und Server kostenlos.

Zum Grobablauf: DU brauchst einen Encoder, der die Daten von der Videokarte in ein streamingfähiges Format umwandelt und einen Streaming-Server. Im Prinzip exakt die selbe Technik wie sie bei Live Events verwendet wird.

Wenn Du gar nicht klar kommst, melde Dich nochmal.

Gruss
Arne

Hi Stefan,

warum schwierig, wenns auch einfach geht! :smile:
Lad dir einfach von MS unter http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/en/WM7… den Windows Media Encoder 7 runter. Nach dem Installieren wählst du als Videoquelle einfach die Hauppauge WinTV (ohne vorher einen neuen Treiber zu programmieren *g*) und den LineIn Eingang der Soundkarte als Audioquelle aus. Dann kannst du je nach Rechnerpower so mit ca. 1-2Mbit komprimieren. (1MBit sieht schon relativ gut aus!)
Alle Clients im Netz können dann mit dem Windows Media Player den Stream (ja es geht auch ohne „Server“ *g*) empfangen.
Und das alles kostenlos!
Das einzige Problem ist der Senderwechsel, dieser kann nämlich nur an dem Rechner mit der Hauppauge gemacht werden.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.
Ich hab das schon selbst getestet und wir haben auch schon Live-Events mit Camera statt Hauppauge laufen gehabt.
Sorry, an die Vorredner, aber ich konnte mir die Kommentare zwischendurch leider nicht ersparen. Bitte nicht übel nehmen.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, an die Vorredner, aber ich konnte mir die Kommentare
zwischendurch leider nicht ersparen. Bitte nicht übel nehmen.

Naja, im Endeffekt ist das ja auch nix anderes als ich erwähnte, dachte nur nicht, dass es sowas schon fertig gibt :wink: (das ist nämlich dann definitiv ein Streaming Server …)

Achja, und wg umschalten… remote control software würde es tun… aba man muss ja net alles wissen :stuck_out_tongue: