TV Stream übers Netzwerk - Wie?

Hallo,

ich habe eine TV Karte (Hauppauge WinTV 150 PVR glaube ich) in meinem HTPC und benutze zum fernschauen Windows Media Center (OS ist Vista Ultimate). Nun würde ich gerne das TV Bild auf einen anderen Rechner streamen. Ich bin mir 100% sicher das es geht. Also habe ich google befragt, da kommen leider nur Forenthreads die ca. 8 Jahre alt sind.

Wer kann mir eine aktuelle (und am besten kostenlose) Software empfehlen?

Ich habe VLC ausprobiert, mit dem kann ich zumindest schonmal am HTPC TV schauen, aber damit kann ich den Kanal nicht ändern.
MediaPortal habe ich ausprobiert, das sollte ja eigentlich genau das können was ich will, allerdings stürzt das auf meinem 2. Rechner ab und ich habe in der Featureliste nicht rausgefunden ob es wirklich die Funktion hat die ich suche - wenn mich hier jemand aufklären kann wäre super dann kann ich weiter in dieser Richtung forschen.

Ich weiss das ich z.B. die Xbox 360 als Media Extender benutzen kann, damit kann ich über die Xbox 360 die TV Karte ganz normal bedienen - gibt es so eine Media Extender Software auch für normale Windows Rechner? Das wäre perfekt.

Probier mal Tversity aus (einfach danach googeln)

Damit Stream ich von meinem PC z.B. auf die X-Box ob der auch TV-Karten unterstützt weiß ich nicht hundertprozentig

Allternativ hat die CT vor ein paar jahren mal ne umgebaute Linux Debian Installation erstellt die genau das macht was du brauchst allerdings müsstest du dafür Linux auf der Maschine installieren was nicht gerade unumständlich ist und vorher müsstest du sichergehen ob deine Karte auch unterstützt wird.

(Das Projekt hies ctvdr soweit ich weiß)

Gruß Bytestorm

Ich könnte Linux installieren allerdings gibt es da noch Treiber Probleme.

Die Software welche du mir gelinkt hast ist einfach nur ein UPnP Media Server, davon gibt es Millionen aber ich habe nichts gefunden mit dem sich eine TV Karte sozusagen „remote“ bedienen lässt.

Jo wie ich bereits geschrieben hab war ich mir nicht sicher ob tversity Fernsehkarten unterstützt.

Ich hab mal nachgeschaut das projekt das ich meinte kannst du dir hier mal genauer ansehen

http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/

Ich hab das vor ca. 2 Jahren mal installiert und nachdem ich die Treiber zum laufen bekommen hab und die Frequenzliste für DVB-T per hand modifiziert hatte lief das eigendlich problemlos konnte dann von jedem Rechner im Netz angesprochen werden (hab dafür damals auch VLC verwendet)

Wen du dich mit Linux ein bisschen auskennst sollte das alles eigendlich machbar sein.

Gruß Bytestorm