Hallo,
wir hatten früher den Magenta-TV Receiver mit Festplatte, wo man jederzeit das Fernsehprogramm pausieren konnte und anschließend weiterspielen, Vorspulen usw. Aufnahme natürlich auch.
Irgendwann ist Magenta TV dann auf die App umgestiegen und da geht das nun leider nicht mehr, weil sich wohl die Privaten Sender gegen das „überspringen der Werbung“ beschwert hat (genausogut könnten sie gegen Zapping oder Toilettenpausen klagen).
Jedenfalls fragen wir uns, ob es da eigentlich irgendwelche Alternativen gibt, die das wieder möglich machen. Also TV-Boxen, Sticks, Apps oder Anbieter (wobei wir eigentlich schon bei Magenta TV bleiben wollen).
Man nutze einen Receiver der einem die Wahl des Betriebssystems/der darauf laufenden Software lässt, die sich ggf. um bestimmte Beschränkungen nicht kümmert. Da gibt es diverse Geräte auf Linux-Basis und ein entsprechendes Umfeld, in dem solche Dinge gedeihen.
Die Frage ist halt, wie der UP sein lineares Fernsehen erhält. Wenn es über die Magenta-Box ist, dann wird es wohl über das Internet und Magenta als Dienstanbieter sein und hier wird es wohl eher schwierig, einen Receiver hinzu- oder dazwischenzuschalten.
Die Frage wird sein, ob eine „TV-Box“ (also irgendeine Streaming-Box oder gar das smarte TV-Gerät) mit zugehöriger App dies bei den privaten Sendern unterstützt.