TV Tipp

Hallo Novalee,

die Doku war wirklich super interessant, kann ich jedem empfehlen.

Liebe Grüsse,
Mirea

Hallo,

und wie wärs mit einer kleinen Zusammenfassung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Zusammenfassung dieser Sendung… uff, das artet in Arbeit aus. Ich versuch’s mal.

Es ging um ein Kamerateam, das den ziemlich bekannten Heiler „Drosakis“ (mit fällt der Name immer noch nicht ein, hilft mir jemand auf die Sprünge?) bei seinen Bemühungen begleitete, durch (mehr oder weniger:wink: wissenschaftliche Tests den Einfluss seiner Heilenergie zu beweisen. Manche dieser Tests waren mehr abenteuerlich als wissenschaftlich, zum Beispiel an der Uni in Sophia war so einer. Sie versuchten nachzuweisen, dass der Heiler per Fernübertragung (also Fernheilung) Einfluss auf Wasser hat, das sich mehrere Kilometer von ihm entfernt befand. Der Professor, der den Test machte und das Wasser untersuchte, behauptete zwar, einen Unterschied festgestellt zu haben, aber der Test war nicht gerade repräsentativ… das Wasser wurde plötzlich in andere Fläschchen umgefüllt (ohne dass das Kamerateam es gesehen hat), also es hätte ebenso gut anderes sein können.

In einem anderen Test an der Uni Basel testeten sie den Einfluss seiner Energie auf Krebszellen. Dieser Test war um einiges repäsentativer. Der leitetende Prof konnte wirklich nachweisen, dass die Krebszellen zum Teil angegriffen wurden, der Test wurde vor laufender Kamera gemacht und man sah die zerstörten Zellen auf dem Bildschirm.

Dann kamen auch noch die Skeptiker zu Wort. Dieses Untersuchunsergebnis wurde einem skeptischen Herrn Professor vorgelegt, er meinte dann nur, dass bei geistigem Heilen Doppelblindstudien gemacht werden müssten. Der Punkt hat mich am meisten erstaunt, wie wenig sich die Wissenschaft darum bemüht, diese Dinge zu untersuchen, wenn man sich vorstellt, dass noch nicht mal Doppelblindstudien gemacht wurden. Es wird nur vorneweg behauptet, dass da gar nichts daran sein kann, ohne es überhaupt zu überprüfen.

Das war’s in Kürze.

Gruss,
Mirea

und nochn link…

Der Punkt hat mich
am meisten erstaunt, wie wenig sich die Wissenschaft darum
bemüht, diese Dinge zu untersuchen, wenn man sich vorstellt,
dass noch nicht mal Doppelblindstudien gemacht wurden.

tach,
habe die sendung leider nicht gesehen, aber zu obigem punkt nur
ganz kurz:

http://www.anomalistik.de/vmedizin.htm

man sieht hier, daß es mit einer studie lang nicht getan ist, aber
ein interessantes ergebnis durchaus grund für weitere forschungen
ist.
niemand ist „dagegen“.

gruß,
frank

Hi,

würde mich über eine Zusendung (gegen Bezahlung) freuen.

Danke und ciao,
Romana

Hallo Frank,

man sieht hier, daß es mit einer studie lang nicht getan ist,
aber
ein interessantes ergebnis durchaus grund für weitere
forschungen
ist.

danke für den Link! Da sieht man mal wieder, wie die Amis uns Europäern in unkonventionellen Methoden immer einen Schritt voraus sind.

niemand ist „dagegen“.

Schön wär’s… leider seh ich die Tolleranz der meisten NaWis nicht so ganz optimistisch. Dazu einen schönen Absatz auf der von Dir gelinkten Seite:

_Dossey, L.
The right man syndrom: skepticism and alternative medicine
In: Alternative Therapies 4, 12-19 / 108-114, 1998

Es handelt sich um einen weiteren umfassenden Beitrag zur Kritik von „Skeptiker“-Bewegungen mit speziellem Bezug zur Paramedizin. Als „Right man syndrom“ bezeichnet Dossey ein Bündel von Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmalen bei unfairen Kritikern der „Alternativmedizin“. Der Autor schlussfolgert, dass vom „Right man syndrom“ betroffene Personen sich auch durch wissenschaftliche Untersuchungen wohl niemals von ihren Überzeugungen abbringen lassen würden._

Gruss,
Mirea

Hi Novalee,

Christos Drossinakis

Daaaaaaanke:smile:))

Was ich allerdings etwas lächerlich fand, daß sie diesen Professor
Hastig als Vertreter der Skeptiker und Wissenschaftler hingesetzt
haben.

Ja, der brachte wirklich keinen einzigen Satz ohne Stammler zustande. Zu seiner Verteidigung muss man aber schon sagen, dass die Fragen des Reporters ziemlich gut waren.

Und als ihn der Reporter in die Ecke drängte,daß es ja nun einige
Ergebnisse gäbe und er ebenfalls was konkretes dazu sagen sollte,
hat er sich ja nur mit diesem Doppelversuch immer wiederholt und auf
die Frage, warum denn diese Versuche nie einer machen würde, kam ja
auch nichts.

Vielleicht deshalb, weil ihm bewusst war, dass die Frage des Reporters schon berechtigt war und er gar nichts dazu zu erwidern konnte:wink:).

Nunja ich dachte, daß es zu den letzten Diskussionen hier passen
würde, deswegen der spontane Post :smile:

Ja, es hat wirklich gepasst, und wie:smile:)

Liebe Grüsse,
Mirea