TV-Tonqualität schlecht

Hallo,

ich suche jemanden, der mir erklärt, was der Grund sein könnte, dass unser Fernseher

1. bei Empfang von SAT-Programmen teilweise leise brummt(nur, wenn der Ton angeschaltet ist).

2. bei Zischlauten so klingt, als ob man ein Radio nicht ganz 100 %ig genau eingestellt hätte.

3. teilweise zu blinken scheint. Das heißt, die Farbe wird, etwa im Takt des Cursers meines Computers, stärker und schwächer.

Ich hoffe, das Problem ist klar. Es ist nichts schwerwiegendes, geht mir aber gehörig auf den Wecker.

Vielen Dank

Pumuckl

Moin!

1. bei Empfang von SAT-Programmen
    teilweise leise brummt(nur, wenn der Ton
    angeschaltet ist).

Teilweises leises Brummen - das hätte ich gern näher beschrieben. Achte bitte mal auf die Bildinhalte, wenn das Brummen auftritt. Sind dann viele helle (weiße) Bildanteile vorhanden? Bei dunklem Bild brummt nichts? Das liegt dann zumeist an einem zu schwachen bzw. zu schlecht gefilterten Netzeil im Fernseher oder an mangelhafter Abschirmung. Ist ohne Eingriffe in das Gerät nicht in den Griff zu bekommen.

1. bei Zischlauten so klingt, als ob man
    ein Radio nicht ganz 100 %ig genau
    eingestellt hätte.

Bei Deinem SAT-Receiver kannst Du die Art der Tonwiedergabe einstellen. Dazu schau’ Dir bei dem entsprechenden Sender mal die Audioeinstellungen an und verändere sie.

1. teilweise zu blinken scheint. Das
    heißt, die Farbe wird, etwa im Takt des
    Cursers meines Computers, stärker und
    schwächer.

Farbe oder Helligkeit? Hört sich nach einer Schwebung an, kann ich so nichts zu sagen, ohne es gesehen zu haben.

Ich hoffe, das Problem ist klar. Es ist
nichts schwerwiegendes, geht mir aber
gehörig auf den Wecker.

Verständlich…

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

1. bei Empfang von SAT-Programmen
    teilweise leise brummt(nur, wenn der Ton
    angeschaltet ist).

Teilweises leises Brummen - das hätte ich
gern näher beschrieben. Achte bitte mal
auf die Bildinhalte, wenn das Brummen
auftritt. Sind dann viele helle (weiße)
Bildanteile vorhanden? Bei dunklem Bild
brummt nichts? Das liegt dann zumeist an
einem zu schwachen bzw. zu schlecht
gefilterten Netzeil im Fernseher oder an
mangelhafter Abschirmung. Ist ohne
Eingriffe in das Gerät nicht in den Griff
zu bekommen.

Ich konnte keine Veränderung abhängig vom Bild feststellen, konnte aber feststellen, dass das Geräusch nur bei Empfang über den Receiver auftrat, nicht bei Empfang über das normale Antennenkabel.

1. bei Zischlauten so klingt, als ob man
    ein Radio nicht ganz 100 %ig genau
    eingestellt hätte.

Bei Deinem SAT-Receiver kannst Du die Art
der Tonwiedergabe einstellen. Dazu schau’
Dir bei dem entsprechenden Sender mal die
Audioeinstellungen an und verändere sie.

Es ist schon die beste Einstellung, die ich finden konnte. Man hört es auch selten, allerdings desto mehr, je lauter man den Ton stellt.

1. teilweise zu blinken scheint. Das
    heißt, die Farbe wird, etwa im Takt des
    Cursers meines Computers, stärker und
    schwächer.

Farbe oder Helligkeit? Hört sich nach
einer Schwebung an, kann ich so nichts zu
sagen, ohne es gesehen zu haben.

Es ist die Farbe, z. B. rot, das teilweise blinkt. Ich habe gestern auch gesehen, dass sich irgendein anderes Bild als ganz leichter Schatten in das empfangene Bild legt. Zu merken ist das allerdings nur, wenn gerade ganz einfarbige Flächen im Film vorkommen, von denen sich dann Schrift abheben kann. Hat man ein bewegtes mehrfarbiges Bild, ist dieser Schatten nicht wahrnehmbar.

Gruß
Pumuckl

Moin!

Hast Du den Fernseher über SCART oder über Antenneneingang an den Receiver angeschlossen?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Über Scart. Habe jetzt mal das zusätzlich angebrachte „normale Antennenkabel“ rausgezogen. Die Störungen scheinen damit behoben zu sein. Das soll einer verstehen. Muss doch möglich sein, beides einzustöpseln, oder?

Danke für die aufmunternden Worte

Pumuckl

Moin!

Über Scart. Habe jetzt mal das zusätzlich
angebrachte „normale Antennenkabel“
rausgezogen. Die Störungen scheinen damit
behoben zu sein. Das soll einer
verstehen. Muss doch möglich sein, beides
einzustöpseln, oder?

Ist ja ein tolles Ding… Daß Störungen durch den gleichzeitigen Anschluß von Video- und HF-Signal entstehen, habe ich noch nicht erlebt und es ist auch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Decoder damit überlastet sein sollte…

Du kannst mal folgendes probieren: Am Sat-Receiver ist irgendwo ein Schräubchen dran, mit dem die Frequenz (der Kanal) für die HF-Ausgabe eingestellt wird. Verstelle diesen. Danach suchst Du am Fernsehgerät den Kanal. Und dann schließe wieder alles zusammen an.

Im übrigen hast Du über SCART die bessere Bildqualität, weil bei HF das Videosignal zunächst im SAT-Receiver moduliert und danach vom Tuner im Fernseher demoduliert wird. Das bringt natürlich Verluste mit sich, die man durchaus sehen kann.

Munter bleiben… TRICHTEX

Daß Störungen
durch den gleichzeitigen Anschluß von
Video- und HF-Signal entstehen, habe ich
noch nicht erlebt und es ist auch
sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der
Decoder damit überlastet sein sollte…

Hi,

ich hatte das normale Antennenkabel noch aus Zeiten angeschlossen, als es das 3. Programm des HR noch nicht über Satellit gab. Schon lange her, gell? Es kommt direkt aus der Antennenbuchse in der Wand in den Anschluss am Fernseher.

Du kannst mal folgendes probieren: Am
Sat-Receiver ist irgendwo ein Schräubchen
dran, mit dem die Frequenz (der Kanal)
für die HF-Ausgabe eingestellt wird.
Verstelle diesen. Danach suchst Du am
Fernsehgerät den Kanal. Und dann schließe
wieder alles zusammen an.

Die Idee mit dem Schräubchen hatte ich vor Jahren auch schon mal, doch nachdem mich jemand aus dem Fachhandel regelrecht beschimpfte, weil ich bei unserem alten Receiver mal dran gedreht hatte, habe ich mich nicht mehr dran gewagt. Jetzt werde ich also vielleicht doch noch mal experimentieren.

Im übrigen hast Du über SCART die bessere
Bildqualität, weil bei HF das Videosignal
zunächst im SAT-Receiver moduliert und
danach vom Tuner im Fernseher demoduliert
wird. Das bringt natürlich Verluste :sich, die man durchaus sehen kann.

Seit Langem schon haben wir immer wieder Schwierigkeiten mit den Fernsehgeräten. Ich finde die Anleitungen der einzelnen Komponenten doch recht mangelhaft. Vielleicht ist der Anschluss verschiedener Geräte einfacher, wenn man alle vom gleichen Hersteller hat. Ansonsten gibt es immer wieder Lücken. Sogar „erfahrene“ Laien verzweifelten schon mal.

Also schon mal danke fürs Mut-machen

Pumuckl