Gerade kommen wir aus Köln von einer Produktion v. TV Total.
Eigentlich war´s ganz klasse. Stefan Raab hat das ziemlich professionell durchgezogen, d. h. etwa ab 19.00 Uhr bis ca. 20.15 Uhr wurde die eigentliche Sendung aufgezeichnet.
Was allerdings zuvor ablief, war der Hammer:
Zunächst haben wir auf der Buchungsbestätigung erfahren, dass keine Platzkarten ausgegeben werden, sondern dass man bemüht ist, das Publikum so so platzieren, dass eine „bunte Mischung für die Kamera“ entsteht. Was damit gemeint war, war mit klar: Die Zielgruppe (20 - 25 jährige, bevorzugt Blondienen) sollten im Kamerabereich sitzen. Ich (weder jung noch blond) war ja froh, dass ich nicht in der Besenkammer sitzen musste. Also: Beim Einlass wurde einem erklärt, dass die beiden Sitze rechts und links vom Laufsteg frei bleiben müssen. Auf diese beiden Plätze (und in den ersten beiden Reihen) wurden dann wirklich nur ausgesuchte Personen gesetzt. Direkt vor uns wurde eine Mutter mit Tochter angewiesen, die beiden reservieren Plätze zu besetzen. Die Mutter (sehr gut aussehend, wie die Tochter) setzte sich direkt an den Gang. Die beiden mussten doch tatsächlich die Plätze wechseln.
Bereits um 18.00 Uhr erschien ein „Praktikant“. Der „Spontanapplaus“ wurde geprobt und aufgezeichnet, bevor die eigentliche Produktion begann.
Übrigens wird tatsächlich kontrolliert, ob man schon 16 Jahre ist. Wir haben einen Schülerausweis mit dem Geburtsdatum „27.8.1985“ vorgelegt. Die Dame an der Kartenausgabe machte einen Rechenversuch und ließ uns dann durch, wobei ich nicht glaube, dass sie bei der Rechnerei zu einem Ergebnis kam. `s wird ihr dann irgendwann egal gewesen sein. Sie hat sich aber wirklich sehr und lange bemüht (beim Rechnen).
Zunächst haben wir auf der Buchungsbestätigung erfahren, dass
keine Platzkarten ausgegeben werden, sondern dass man bemüht
ist, das Publikum so so platzieren, dass eine „bunte Mischung
für die Kamera“ entsteht.
Das wird bei so gut wie allen Fernsehproduktionen gemacht, die aufgezeichnet werden. Bei manchen Produktionen hat das (u.a.) den Sinn, daß „Hardcore-Fans“ (also wirklich nervige Dauergäste) mit nem Super-Argument weit weg platziert werden können … Ich hab mal bei ner Produktionsfirma in HH gearbeitet, und wir waren wirklich sehr froh, so manchen „Fan“ von den Moderatoren weg platzieren zu dürfen, weil die mitunter den ganzen Programmplan geschmissen haben (Mod. auf den Schoß ziehen z.B.!).
Die Zielgruppe (20 - 25 jährige, bevorzugt Blondienen) sollten
im Kamerabereich sitzen.
Irgendwas positives gönnen sich auch die "Platzanweiser (*sorry!*).
Bereits um 18.00 Uhr erschien ein „Praktikant“. Der
„Spontanapplaus“ wurde geprobt und aufgezeichnet, bevor die
eigentliche Produktion begann.
Auch üblich. War es „Showpraktikant Elton“? Naja, jedenfalls wird immer ein sog. „warm-upper“ zuerst auf die Massen losgelassen. Er hat den wirklich schwierigen job, die Stimmung anzuheizen! Das meine ich wirklich bierernst; für den job muß man gemacht sein. Wurst in Pelle… Verzeihung: ich meine Vera Int Veen hat als warm-upper die „Karriere“ begonnen und wurde vom Fleck weg als „Moderatorin“ übernommen. Ob sie wenigstens als warm-upper gut war entzieht sich meiner Kenntnis …
Sie hat sich aber wirklich sehr und lange bemüht (beim Rechnen).
Naja, in jedem Falle seit Ihr reingekommen, was ja Deine vorrangige Sorge war. Also hat sich´s ja letzten endes doch gelohnt. Hoffe ich.