Muss jeweils im TV und im Bluray-Rekorder eine CI-Karte eingelegt werden? oder reicht eine Karte im Rekorder? Samsung zu Samsung über Kabel-Deutschland.
Verschlüsselte Sender (VS) werden nur in dem Gerät entschlüsselt, in dem die Karte liegt.
Will man VS aufnehmen und gleichzeitig andere VS am TV sehen, sind 2 Karten notwendig.
Mit nur einer Karte würde ich diese im Recorder nutzen, dann kann man bei Aufnahmen immer noch am TV die unverschlüsselten sehen.
Zum normalen Sehen ohne Aufnahme würde ich den Recorder als Bildquelle nutzen und dort die Sender umschalten, dann ist ein Wechsel der Karte nicht notwendig.
Nachteil: Es müssen immer beide Geräte eingeschaltet sein und zum Umschalten muss die Rekorder-Fernbedienung genutzt werden, während für Bild- und Toneinstellungen die TV-Fernbedienung genutzt wird.
Gruß Jo
Hallo Jo,
vielen Dank für diese Infos! Das ist ja eigentlich Geldschneiderei! Ob ich jetzt mit dem Rekorder oder dem TV entschlüssele sollte doch egal sein. Man kann doch die Karte sowie so nur in einem Haushalt nutzen. Ich hatte noch gehofft, dass, wenn ich über den Rekorder fernsehe, ich dann auch entschlüsselt sehen und gleichzeitig aufnehmen kann. Logisch, dass ich dann auch nur da aufnehmende Programm sehen kann! Aber egal, trotzdem vielen Dank!
Gruß Jürgen
Ob ich jetzt mit dem Rekorder oder dem TV
entschlüssele sollte doch egal sein. Man kann doch die Karte
sowie so nur in einem Haushalt nutzen.
Das ist nicht ganz richtig.
Man kann die Karte nur in einem GERÄT nutzen, egal welcher Haushalt und egal, wieviel Geräte noch am TV angeschlossen sind.
Die Kabel-Betreiber wollen natürlich verdienen und das bringt sie dazu, sich solche Techniken auszudenken (siehe Sky, ehemals Premiere)
Deshalb sind die meisten digitalen Haupt-Sender ( = Sender, die man in jeder Programm-Zeitschrift findet) seit 1.4. letzten Jahres unverschlüsselt, dank Einspruch der Bundesnetzagentur. Nur für private HD-Programme und weitere Spartensender sind extra Gebühren fällig.
Gruß Jo