TV- und SAT-Receiver benutzen selbe Frequenz

Hallo Zusammen!
Hab mir nen neuen TV gekauft. Leider benutzten die Fernbedienungen des TV´s u. des Sat-Receivers wohl die selbe Frequenz. Dadurch kann ich keine der beiden Fernbedienungen benutzen. Z.B. schalte ich ein Programm auf Sat-Receiver hoch, schaltet sich der TV aus usw…echt nervig.
Hab auch schon probiert, ne Universalfernbedienung einzusetzen. Leider erfolglos…selbes Problem.

Ideen? Vorschläge?
Danke u. Gruß
Stefan

Hallo,

wenn keines der beiden Geräte eine Umschaltung der FB auf eine 2. Befehlsebene bietet, hast Du Pech gehabt. Dann kannst Du höchstens noch versuchen die Geräte so weit es geht auseinander zu stellen und hoffen, dass die Sendeleistung der FBen nicht so stark ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hatte schon mal dieselbe Situation und habe einfach den Infrarot-Empfänger des TV-Geräts mit Isolierband abgeklebt, so dass das TV nicht mehr auf die SAT-Fernbedienung reagiert. Programme werden ja ohnehin per Sat-Receiver umgeschaltet und Lautstärke sollte man auch mit den meisten Receivern regeln können.

Nachteil ist vielleicht, dass das TV nur am Gerät an- bzw. ausgeschaltet werden kann. Das spart wiederum Stand-By Stromkosten!

Gruß,

Nico