Hallo,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem LCD-TV-Gerät.
Zu dem Thema habe ich mich mal bei der Stiftung Warentest kundig gemacht.
Die Geräte einer bestimmten Marke haben bei dem Test am besten abgeschnitten.
Mit dem Wissen habe ich dann in unserer Stadt diverse Händler aufgesucht.
Als ich auf den Test verwies, meinten einige Verkäufer,
die Stiftung würde „geschmiert“ damit einige Erzeugnisse besser abschneiden als andere.
Ich bitte Euch um Eure Meinung.
Kann ich mich als Laie nach den Testergebnissen richten oder nicht?
Besten Gruß
Zorro
Hallo Zorro,
wissen tu ich das nicht, aber vorstellen kann ich es mir auch nicht. Die Stiftung Warentest hat einen hervoragenden Ruf, den sie sich von jetzt auf nachher ruinieren würden unddann auch sofort pleite wären. Daher kann ich das nicht glauben.
Ralph
Hallo,
ob die Stiftung Warentest „geschmiert“ ist, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen; glaube es aber eher nicht.
Wer auf alle Fälle „geschmiert“ ist, ist der Händler.
- Du fragst ihn nach einem Gerät, das er nicht hat - klar, das taugt auch nicht. Das andere ist besser.
- Er hat ein anderes Gerät, das ihm mehr Geld bringt.
.
.
.
Der Händler will sein Geld verdienen, deswegen macht er ja den Job.
Somit ist Warentest auf jeden Fall unabhängiger.
Du solltest dir allerdings die Tests und die Ergebnisse immer genau angucken: Da werden Sachen bewertet (und fliessen mit ins Endergebnis ein), die dich nicht so interessieren. Z.B. 30% Gewichtung für Umweltverträglichkeit.
Haelge
Vollste Zustimmung (owT)
nix
Du solltest dir allerdings die Tests und die Ergebnisse immer
genau angucken: Da werden Sachen bewertet (und fliessen mit
ins Endergebnis ein), die dich nicht so interessieren. Z.B.
30% Gewichtung für Umweltverträglichkeit.
Sorry,
da hast Du aber gerade einen sehr sensiblen Punkt aus der Wertung genommen.
Sicher bist Du schon 70 oder noch älter und hast selber keine Nachkommen, so dass die Umwelt weder für Dich noch Deine Nachkommen eine entscheidende Rolle spielt.
Gruß
okK
Hallo,
nein, bin ich nicht. (weit unter 70 mit Nachwuchs)
Wundert mich, dass jetzt erst so eine Antwort kommt. Erstens habe ich „z.B.“ geschrieben. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Umweltverträglichkeit unwichtig ist. Ich hätte auch „mehrsprachige Bedienungsanleitung“ schreiben können; dann wäre jemand von wegen Diskriminierung gekommen.
Es ist in diesem BEISPIEL egal, was man nimmt. Der Poster will einen Fernseher kaufen. Da ist es wichtiger wie das Bild ist. Weil wenn das schlecht ist, schmeisst er den Apparat weg. Und das ist schlecht für die Umwelt.
Gruß,
HF
Die Stiftung Warentest ist wohl schon noch Sachlicher und sicherer als ein Fachberater ( ? ) im Bin doch nicht Blöd Markt .
aber sich wegen einen Guten Test , sich ein Einziges Gerät festlegen , das würde ich auch nicht !
Es ist zwar schon sehr lange her ( anfang der 90 Jahre ) da wurden auch TV Geräte getestet , damals natürlich noch Röhrengeräte und der Nordmende schnitt mit sehr gut ab und der Saba mit ausreichend .
ein Laie nimmt das zur Kenntniss und verlangt nach dem Nordmende , doch der Fachmann ist mehr als verwundert , den beide getesten Geräte kamen aus dem französischen Thomson Konzern und unterschieden sich lediglich im Gehäuse , das techniche Innenleben war absolut gleich .
zu einen etwas späteren Zeitpunkt kamen Videogeräte in den Test , da wurde ein Akai (baugleich mit Kendo ) in der Bedienbarkeit mit sehr gut getestet , dem entsprechend war die Nachfrage und wir Techniker der Service Firma brachten es nicht zuverlässig hin , den Timer zu programieren das dieser auch wirklich aufnahm , geschweige dann die Kundschaft .
der Hintergrund man musste Fachwissen über die einzewlnen Sender haben , ob diese VPS oder keines Ausstrahlten , oder ob dieser Sender möglicherweise ( z.B. Eurosport nicht nach Ortszeit Berlin ausstrahlte , sondern um eine Stunde in der Zeitzone versetzt , denn dann musste man den timer auf die Ortszeit programmieren
in Klartext , wir bekamen dieses Gerät zu fast 100% beanstandet , weil es nicht aufnahm.
und et last , ein Test aus dem Jahre 2003 , dort wurde ein Philips TV als bestes Gerät im Test bewertet , doch innerhalb des zugehörenden Testberichtes stand , das dieses Philips Gerät 4 mal umgetauscht werden musste , bis ein Gerät lief , aber das Gerät so gut lief , das es Testsieger wurde .
genau so verhielt sich dann der Verkauf , 3 Geräte verkauft , 2 zurück , weil defekt , davon ging wieder einer kaputt , wir waren nur noch am Austauschen und bis zum heutigen Tage , dürften alle , ich meine ALLE Geräte dieser Serie mit defekter Bildröhre im Schrott sein .