Wenn ich einen neuen TV mit USB Schnittstelle kaufe, kann ich dann externe Festplatten mit Bild, Film und Tondateien nutzen? In erster Linie geht es mir um die Formate MPEG2, DivX, JPG und MP3.
Ist das von der Firmware des TV abhängig? Gibt es TV die dafür besser geeignet sind?
Wenn ich einen neuen TV mit USB Schnittstelle kaufe, kann ich
dann externe Festplatten mit Bild, Film und Tondateien nutzen?
In erster Linie geht es mir um die Formate MPEG2, DivX, JPG
und MP3.
Tja, mal ein bisschen logisch denken !
Wofür die USB-Schnittstelle gedacht ist, weisst du.
USB kann kein MP3 oder so etwas ähnliches, also muss da irgendwo Software existieren, die damit etwas anfangen kann. Wenn dann muss die wohl in der Firmware abgelegt sein.
Grundsätzlich bleibt die nur übrig, die Unterlagen des konkreten Gerätes zu studieren um zu wissen, was über diese USB-Schnittstelle betrieben werden kann.
Danke für die Info, dass Du zum meiner Frage weder Erfahrung noch Eissen beisteuern kannst.
Ev. weiss jemand mehr, über den aktuellen Stand von TV Firmware und USB Schnittstellen. Bzw. der Notwendigkeit sich den zitierten, externen Mediazuspieler anzuschaffen.
Danke für die Info, dass Du zum meiner Frage weder Erfahrung
noch Eissen beisteuern kannst.
Ich weiß nicht, was Dich an dieser einzig korrekten Antwort so stört. Leider werben die Hersteller zwar gerne mit Allgemeinplätzen wie „USB-Schnittstelle“, halten sich dann aber sehr mit Details zurück, was man damit tatsächlich machen kann. Daher wirst Du auch keine umfassenden Vergleichslisten hierzu finden. Zudem kennt der Featureismus inzwischen Dank nahcladbarer Firmware auch im Bereich der Unterhaltungselektronik keine Grenzen mehr. Was heute so ausgeliefert wird, kann morgen mit neuer Firmware schon wieder mehr. Dabei entpuppen sich dann aber leider viele Funktionen als extrem eingeschränkt. D.h. ein USB-Port liefert nicht genug Strom um eine Festplatte zu betreiben, die Firmware kann nur begrenzt umfangreiche Verzeichnisse verarbeiten, und bei den Datenformaten sieht es auch oft eher eng aus. Das sagt einem vorher aber leider kein Hersteller so detailliert, und auch Testberichte gehen selten so in die Tiefen. D.h. man ist auf sich alleine gestellt, und oft hilft nur Probieren.
Aber um wenigstens mal von einem Gerät etwas Konkretes zu sagen: Mein neuer LG 7000er soll nur JPG und MP3 über den USB-Port unterstützen. Ausprobiert habe ich es noch nicht (Gerät kam erst letzte Woche), und Festplatte kann ich mangels entsprechendem Gerät auch nicht testen.
BTW: Videocodecs brauchen ganz andere Rechenleistung und sind deutlich komplexer und variantenreicher. D.h. es kostet mehr Geld diese zu implementieren (nicht viel, wie man anhand der Preise von DVD-Playern sehen kann, aber angesichts der Stückzahlen und des engen Marktes eben doch von Bedeutung).
Den Stern habe ich Dir heute Nachmittag abgeliefert. Nachfoglend noch kurz, den Grund dazu.
Deine Info mit Deinem LG war aufschlussreich. Du stammst nicht aus dieser Branche, hast somit kein Fachwissen, jedoch hast Du mir mit Deiner Erfahrung mit Deinem neuen (preiswerten) LG TV geholfen.
Gerade gegen Weihnachten werde ich kaum empirische Forschung betreiben und in den Läden eine externe Festplatte (IMO: die haben immer eine eigene Stromversorgung) anschliessen.
Somit kann ich für dieses Problem nur auf die Verbatimplatte, die in der Schweiz nicht angeboten wird zurückgreifen.