TV unscharf

Hallo,

mein 15 Jahre alter Fernseher ist an den Rändern/Ecken ziemlich unscharf, Buchstaben kann man praktisch nicht mehr lesen. Die Benutzeranleitung gibt leider nix her, Einstellpotis oder so finde ich auch nicht.
Ist da was zu machen?

Danke
Laika

Vielleicht
Hallo Laika,

bei den etwas „besseren“ Geräten hat es Einstellpotis im Inneren. Bei den simpleren Chassis nicht! => Sondermüll

Gruß

Stefan

Hallo,

mein 15 Jahre alter Fernseher ist an den Rändern/Ecken
ziemlich unscharf, Buchstaben kann man praktisch nicht mehr
lesen.

Das kann eine weggelaufene Fokussierung sein. Oder eine altgewordene Bildröhre. Dein örtlicher Händler könnte Dir mehr sagen. Der MMarkt wohl eher nicht.

Die Benutzeranleitung gibt leider nix her,

Da steht sowas auch nicht drin, das kann nur ein Fachmann beurteilen.

Einstellpotis oder so finde ich auch nicht.

Da solltest Du auch tunlichst die Finger von lassen. Die Fokusspannung liegt bei etwa 2000Volt.

Ist da was zu machen?

Vielleicht.
Fokus einstellen sollte 5Minuten dauern. Bildröhre tauschen kann man dagegen vergessen. Aber den Händler nett fragen (Gerät hintragen) sollte vielleicht sogar kostenlos sein.
Gruß
loderunner

Anmerkung
Hallo,

bei den etwas „besseren“ Geräten hat es Einstellpotis im
Inneren. Bei den simpleren Chassis nicht! => Sondermüll

Ich kenne kein Röhrengerät, bei dem die Fokusspannung nicht mittels Poti einstellbar wäre. Kennst Du eins?
Gruß
loderunner

Danke zunächst!

Dein örtlicher Händler könnte Dir mehr sagen.

Vermutlich ist das schwierig, habe das damals als Siemens-Angehöriger gekauft, die haben aber keine „braune“ Ware mehr (so heisst das doch wohl).

Da solltest Du auch tunlichst die Finger von lassen. Die
Fokusspannung liegt bei etwa 2000Volt.

Genau das ist’s, habe da auch als alter Elektriker ziemlichen Respekt. Ich dachte da sind mehr als 10.000V … Wenn ich mal was gemacht habe, immer mit Isolierstab oder (vorsichtig) nachdem das Ding über Nacht oder so aus war.

Aber den Händler nett fragen
(Gerät hintragen) sollte vielleicht sogar kostenlos sein.

Werde mal versuchen, jemand ausfindig zu machen.

Gruß
Laika