TV-Versand!

Hallo,

habe mir gerade einen TV im Internet bestellt, da er hier einfach günstiger ist :wink:

Versandart: Nachnahme

Nun meine Frage:

Ich will natürlich sicher gehen dass der TV funktioniert. Soll der Paketmensch warten bis ich das Paket geöffnet habe? Oder könnte ich einen evtl. Transportschaden auch im Nachhinein melden und bekommen mein Geld wieder bzw. einen neuen TV? Habe kein Lust das Geld aus dem Fester zu werfen :wink:

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Max.

Du Unterschreibst bei der Spedition das du die Sendung ohne Schäden erhalten hast.

Ob dein neuer TV funktioniert ist den Fahrer piep egal.

Er kann ja nicht bei jeden Kunden warten bis du ihn ausgepackt und die Kanäle eingestellt hast.

Also wenn der Karton heil ist mußt du Unterschreiben.

Gruß aus Hamburg
Mücke

Er kann ja nicht bei jeden Kunden warten bis du ihn ausgepackt

das dachte ich mir auch und ist ja auch verständlich, die haben schließlich auch nicht den ganzen tag Zeit!

Wenn der Karton heil ist, dann sollte ja auch der TV gehen, nur was wenn nicht? bin dann ich der trottel der den zahlen muss?

Hallo,

Wenn der Karton heil ist, dann sollte ja auch der TV gehen,
nur was wenn nicht?

Dann läge entweder ein Transportschaden vor oder der Fernseher war schon vorher defekt. Wenn die Verpackung äußerlich beschädigt ist, meldet man den Transportschaden direkt beim Paketlieferanten an, das ist ein Fall für die Versandversicherung des Paketdienstes. Liegt ein innerlicher Transportschaden vor, liegt das meist an unzureichender Verpackung, bei unzureichender Verpackung greift keine Versandversicherung.

bin dann ich der trottel der den zahlen
muss?

Generell trägt ein gewerblicher Verkäufer das Transportrisiko. Für Neuware gilt außerdem eine 2 jährige Sachmängelhaftung / Gewährleistung, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Um Streitigkeiten vorzubeugen, bzw. wenn man dem Verkäufer mistraut, kann man sich einen Auspackzeugen (Mitbewohner / Nachbarn) zulegen.

Die beste Idee ist es, auch im Internet teurere Artikel nur bei absolut zuverlässigen Händlern zu kaufen, also entweder großen bekannten Firmen oder auf Plattformen, wo der Händler zahlreiche positive Bewertungen anderer Käufer vorweisen kann.

Stephanie

Hi,

schau dir den Karton genau an und wenn er irgendwelche Macken hat, vermerk das mit deiner Unterschrift und der Unterschrift des Paketboten auf dem Übergabeschein. Eine Kopie davon behältst du dann natürlich.

Wenn das TV nicht funktioniert, greifen die Garantie- und Gewährleistungsvorschriften - erstere sind freiwillig, letztere gesetzlich geregelt. Genaue Informationen zur Garantie solltest du in den AGB des Versenders einsehen können.

Auf den Kosten solltest du nicht sitzenbleiben, wenn das TV tatsächlich nicht geht kannst du es kostenfrei zurücksenden. Falls es dir uU doch nicht gefällt, kannst du 14 Tage nach Erhalt vom Vertrag zurücktreten - auch hier sollte die Rücksendung kostenfrei sein, da es ja sicherlich mehr als 40 EUR gekostet hat.

Gruss,
Julia