Hallo zusammen,
direkt an meinem TV-Hausanschluss (Kabel) ist ein TV-Verstärker. Dort wird das Signal gesplittet: Kabel 1 geht in die Glotze im Wohnzimmer (ca. 50cm Kabelweg), Kabel 2 geht durch einen Kabelschacht in die tieferen Gefilde des Hauses.
Kabel 2 habe ich nun an einer Stelle durchgeknipst und einen 4-fach Verteiler installiert, weil diverse Zimmer noch TV-Geräte bekommen sollen. Das Ergebnis: In den Zimmern kommt jeweils ein Fernsehsignal an, das jedoch äußerst schwach zu sein scheint: Das Analoge TV-Bild ist sehr kriselig, Digital-TV kann man eigentlich gar nicht gucken.
Daher - wie gesagt - meine Diagnose: Ich fürchte, ich muss das Signal nochmals verstärken (oder nicht?). Zwischen den TV-Geräten mit schlechtem Bild und dem Verstärker am Haus-Anschluss liegen ca. 50m Kabelweg (großes Haus).
Nun meine Frage: Was für einen TV-Verstärker sollte ich nehmen? Einen 1- oder einen mehrkanaligen? Und wo wird der im Verteiler-Konstrukt angeschlossen?
Kann ich einen 1-kanaligen nehmen und den VOR dem 4-fach Verteiler installieren (danach noch ca. 35m Kabelweg bis zum Fernseher) oder muss ich für jedes der 4 TV-Geräte einen eigenen Verstärker nehmen, der NACH dem Verteiler angeschlossen wird?
Danke & Gruß
dtal