Tv vom Sideboard gefallen , Versicherungsfall?

Ist hier zufällig jemand im Forum der sich mit Versicherungen auskennt ?

Ich habe vorhin einen mächtigen Schreck bekommen , ich komme ins Schlafzimmer und da liegt der TV vor dem Sideboard , quer über Wäschekorb , halb über dem Bett , der ist irgendwie vom Sideboard gefallen

Also er stand da drauf , auch nicht zu knapp das der hätte kippen können , gut 15 cm vom Rand weg , also eigentlich stabil und heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin , stand er auch noch da
weder das Sideboard noch an den Füssen ist etwas kaputt

Es ist kein Hund , keine Katze , keine Frau , keine Kinder zu Hause , wenn ich auf der Arbeit bin , ist die Wohnung sozusagen unbewohnt , heute morgen gegen ca 6.30 Uhr stand er noch auf dem Sideboard , heute Abend gegen 17 Uhr liegt er davor

Das ist ein ziemlich grosser TV ein Sony KD 65 aus dem Jahre 2019 , und hat nicht ganz 1000,- Euro gekostet er hätte eigentlich noch Garantie , aber runter fallen ist ja wohl keine Garantie

Es hat ihn aber auch keiner runter geworfen , es sei denn Einbrecher , aber dann wären wohl noch andere Dinge fest zustellen , da ist aber nichts

Übernimmt so etwas die Hausrat ?

( Ps oben in der Kopfzeile bei den Tags habe ich mich vertippt , hat natürlich nichts mit KFZ zu tun , )

Wenn derlei Ereignisse in deiner Hausrat abgesichert sind (schau die Police) ,solltest du den Schaden melden. In der Regel aber sind „Stürze von selbst“ eher nicht beinhaltet.
Gab es ein Erdbeben?

Einen Kobold wirst du sicher nicht haben.

Besonders Schlaue lassen das dann die Haftpflicht eines haushaltfremden Bekannten*n regeln. Mal davon abgesehen, das sowas natürlich nicht in Ordnung ist und immer ein Geschmäckle hat, reguliert die den Zeitwert abzüglich des Restwerts.

Nein.
Aber schau in deine Bedingungen genau rein, meist ist nur Brand, Einbruch, Wasserschaden versichert, manchmal Überspannung.

Aber Bruch durch Herabfallen ist nicht versichert.

MfG
duck313

Etwas untertrieben. Es handelt sich um Straftat!

2 Like

Aber ja; gilt nur gemeinhin als Kavaliersdelikt.

1 Like

Ein Kavalier, also ein Mensch mit Charme und Stil, würde wohl kaum eine billige und schmierige Betrügerei verüben, um sich 150 Euro zu erschleichen.

Hallo,

da das Gerät ohne äußeren Einfluss, also offenbar selbsttätig, herunter gefallen ist (Selbstmord?), sollte das durchaus ein Garantiefall sein.

Gruß,
Paran

1 Like

Ich weiß, ich werde die Frage bitterlich bereuen, aber hast Du jemals einen Blick in irgendeine Garantiebedingung von Sony geworfen?

1 Like

Also Optisch ist das Gerät ganz
Gehäuse ist ganz , Flat ist ganz , also äusserlich hat das Gerät weder Kratzer noch Bruch
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der einen Bauchklatscher auf einen Wäschekorb ohne Schaden am LCD überstanden hat

Meine Frage war gezielt ob die Versicherung das übernimmt

Auf dem Nachbargrundstück hat eine Baufirma Baugeräte stehen , wenn da ein Bagger auf oder abgeladen wird , sind schon mal Vibrationen zu spüren , aber ich würde mich wundern das die Vibrationen so stark sind das der TV deshalb vom Sideboard runter vibriert

Mein Plan ist einfach : entweder zahlt das so wie es jetzt ist eine Hausrat oder sowas , wenn das nicht der Fall ist , wird der technisch präpariert das der nicht mehr an geht , Defekte Sicherung eingesetzt oder sowas , in Service auf Garantie abgeben ( der hat ja wie gesagt noch ca 6 Monate Garantie ) und dann stellen die nach erfolgtem Platinentausch oder sowas fest , das das Display einen Schaden hat , da ich aber Eidesstattlich versichern kann das er nicht umgeworfen wurde , weder Katz noch Hund , schieben wir dann mal schwarzen Peter hin und her , es geht ja mal eben um annähernd 1000 Euro

Vielleicht hat es dauerhaft an der schlechten Qualität des Fernsehprogramms gelitten. Ich würde das verstehen.

2 Like

Das ist eine sehr gute Idee.
Einen Schaden der bei dir/durch dich entstanden ist auf jemanden anderen abwälzen.
Du hast doch selber ein Geschäft mit Unterhaltungsartikeln.
Wie fändest Du es denn wenn deine Kunden das auch so mit dir machen würden?
Mit deinen Worten: Es geht ja mal eben um annähernd um 1000Euro!

Sag mal, schämst Du dich eigentlich gar nicht?
Hier einen Betrug öffentlich anzukündigen und noch nach Tips zu fragen?
Wie alt bist Du eigentlich?

4 Like

nach 25 Jahren Internetnutzung habe ich noch immer nicht gelernt , dass Leser es anders verstehen könnten, als Schreiber es gemeint hat.

  1. Hast du in den letzten 5 Jahren einmal etwas zu SONY eingereicht, um eine Garantieabwicklung vorzunehmen?

  2. Stehen die Chancen deswegen gut, dass du mit so einer Manipulation sogar durchkommst.

  3. Wünsche ich dir , dass die Menschen, mit denen du so zu tun hast, es mit dir genauso machen.

1 Like

Hallo

Ich habe absolut noch Nie , einen Garantiefall Reklamieren müssen , weder bei Sony , noch bei irgendeinem anderen Produkt , da kann ich nur toi toi toi sagen

Und PS , andere Leute haben mich auf diese Idee gebracht , weil ich da ständig mit konfrontiert werde , , kaufe mal irgendein Gebrauchtes Teil bei ebay das der Verkäufer als Technisch geprüft verkäuft , zu 90% ist das Zeugs kaputt oder man verkäuft was und bekommt ein paar Tage später baugleiches Gerät zurück geschickt mit der Aussage es wäre kaputt , deswegen verkaufe ich nichts mehr bei Ebay , da könnte ich ansonsten einen Rechtsanwalt unter Vertrag nehmen .
Da gibt es die tollsten Storrys zu , erst um Weihnachten herum ein schönes altes Vintage Tape Deck versteigert voll Funktionsfähig und ca 6 Monate vorher überholen lassen das ging für 140,- Euro weg , und bekomme nach Weihnachten ein Baugleiches mit Gehäuseschaden , gerissenen Antriebsriemen und anderer Seriennummer zurück , mit der Behauptung ich hätte Schrott geliefert und forderte das Geld zurück

Du solltest mal an deinem Karma arbeiten.

Hallo,
diesen Neupreis hat ein technisch aehnliches Geraet heute? Ich denke die Preise sinken allgemein bei dieser Produktgruppe.

Ganz absurder Vorschlag: schalt ihn ein.

Vielleicht bin ich ja inzwischen zu alt oder ich kann nicht mehr genügend zwischen den Zeilen lesen aber:

Was genau ist denn am Fernseher kaputt?

Grüße
Pierre

2 Like

jetzt bekommen wir bestimmt gleich zu lesen, dass das Gerät gar nicht existiert und der ganze Fall ohne Vorhandensein eines Schadensgutes einer Versicherung auf den Tisch gelegt wird - auch vorstellbar.