Tv von 2002 -lohnt Reparatur?

Liebe ExpertInnen,

ein Panasonic TX-25LK1C von 2002 verliert die Farbe, was rot sein sollte, ist dunkelbraun. Mit einer Aussage, was für ein Reparaturaufwand sich dahinter verbergen könnte, wäre mir sehr geholfen - ich hänge dran, weil er so gut aussieht :smile:

Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ein Panasonic TX-25LK1C von 2002 verliert die Farbe, was rot
sein sollte, ist dunkelbraun.

Obwohl nicht gerade Experte tippe ich darauf, daß die rote Farbkanone defekt ist. Das würde bedeuten, daß die Bildröhre ausgetauscht werden muß und das lohnt sich allgemein nie, weil sie zu teuer ist.

Nur ein Fachmann kann feststellen, wo der Fehler genau liegt.

Grüße
Heinz

… weil 2002 GERADE bei Japanern noch Einstellmögl. da waren…

M.

Moin, Heinz,

ich hatte gehofft, hier einen zu finden, da ein heutiger Fernseher fast nur noch aus 7 ICs, einer Bildröhre und zwei Lautsprechern besteht :smile:

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich hatte gehofft, hier einen zu finden, da ein heutiger
Fernseher fast nur noch aus 7 ICs, einer Bildröhre und zwei
Lautsprechern besteht :smile:

Das ist es ja! Deshalb kann ja auch ein Fachmann wahrscheinlich mit diesen Angaben keinen Fehler lokalisieren.

Wenn aber die Farbe im Laufe des Betriebs langsam weniger, dunkler wird, ist das der typische Fehler einer nachlassenden Farbkanone (durch die Erwärmung). Die Bildröhre ist ja noch die einzige Röhre, die ein solcher Fernseher hat.
Und die kann man nicht ersetzen, dann ist die Bildröhre defekt.

Grüße
Heinz

Hi Heinz,

Wenn aber die Farbe im Laufe des Betriebs langsam weniger,
dunkler wird, ist das der typische Fehler einer nachlassenden
Farbkanone (durch die Erwärmung).

nein, das kam schlagartig und blieb dann unverändert.

Die Bildröhre ist ja noch
die einzige Röhre, die ein solcher Fernseher hat.

Genau, deswegen heißt sie ja auch Hauptbirne :smile:))

Gruß Ralf

Was kann die Ursache sein?
Hallo.

Es ist höchstens in einem bescheidenen, relativ kleinen (An Heinz: Das kommt aber NICHT durch die Wärme der Heizfäden) Teil aller Fälle, die, dadurch, daß der Fehler das Bild schlecht aussehen lassen, aber den Kontrast WENIG beeinträchtigen, als Resultat der Fehlersuche herausgekommen, daß eine Kanone einzeln fehlerhaft war. Eine defekte Röhre ist außerdem erst bei 11-14 Jahrem MEHR Alter möglich, als dem Alter, das Dein Gerät hat. (Die Röhre kann mit Glück WAHNSINNIG lange halten.) Aber wie schon erwähnt, kommen Bildröhrenfehler selten so plötzlich-Aber auch dann KANN eine Regenerierung in seltenen Fällen sogar bleibenden Erfolg versprechen.

Der Fehler bei dem Gerät ist eher in der Platine; Hauptsächlich, weil er AUF EINMAL kam.

Wenn z. B. das B- oder das G- Signal von den RGB-Endstufen zu gering ausgesteuert sein, dann wäre aber auch in unbunten Teilen des Bildes ein Stich. Bei einem 55%-Grauwert - Tritt DA auch ein Stich auf? Oder ist das Grau so grau, wie es sein soll?

Wenn ja, dann ist die Aussteuerung des G- und des B- FARBDIFFERENZ-Signals zu hoch im Vergleich zum verbleibenden roten. Dann sehen rote Stellen zu farblos, also bräunlich, aus. Ursache ist (oft) entweder „nur“ 1 oder 1 und 2:

1 Bei der Verarbeitung des Burst wird auf falschem Amplitudenwert eingerastet oder ein Widerstandswert in den frequenzbestimmenden hat sich verändert und deswegen kommt es zur Phasenverschiebung in den Synchrondemodulatoren. Solltest Du in Frankreich wohnen, fällt das natürlich weg (SECAM).

2 Fehler der Matrix, die (G-Y) aus dem U-Si. berechnet bzw. aus (B-Y) u. (R-Y)-aber dann wären BLAUE Stellen auch verfälscht.

Das liegt, wie Du schon richtig bemerktest, alles auf einem IC. Also muß er ja so oder so GANZ raus, wenn in ihm sich der Fehler ereignet.

Wenn ich die Sache richtig seh’, kostet ein Neuer ein Vielfaches.

Die RBG-Endstufe ist ja wahrscheinlich auch ein IC. Die ist wahrscheinlich defekt, wenn ein Farvstich da ist, also auch z. B. 30%-Weiß verfärbt aussieht. Auch eine falsche Gitter 2 - Spannung ist vielleicht möglich.

M.

2 „Gefällt mir“

Moin, Michael,

Bei einem 55%-Grauwert - Tritt DA auch ein Stich auf? Oder
ist das Grau so grau, wie es sein soll?

keine Ahnung, ich hab kein Testbild.

Trotzdem besternten Dank für die qualifizierte Antwort, damit werde ich sicher weiterkommen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

genauer geguckt…
…und deshalb genauer gefragt :smile:

Moin, Michael,

beim Vergleich zwischen Fernsehbild und VCR-Bild habe ich gerade gesehen, dass Blau und Grün ziemlich gut kommen (Beachvolleyball, die Bande), Gelb und Weiß sehr gut. Auch Schwarzweißfilme sehen auf dem Fernseher ganz ordentlich aus, Orange weniger. Scheint also wirklich nur das Rot ausgelaufen zu sein.

In einem IC namens „Micro Processore“ (italienischer Schaltplan) mit 64 Beinen wird so ziemlich alles verhackstückt, dann geht RGB an einen IC namens TDA6108JF auf dem „Y-Board“, ich vermute, das ist die Endstufe, und von da zur Bildröhre. Hast Du vielleicht noch einen Tipp parat?

Gruß Ralf

Tag…

TDA6108JF ist die Endstufe, genau.

Hab’ ich das richtig verstanden? Bei Einspeisung eines RGB-Signals gut, aber das TV(!!)-Bild ist schlecht?

Und bei Einspeisung von FBAS-Signalen genauso wie bei TV („schlecht“)?

Auweia, mir fällt wenig Konkretes ein, meine ich. Schon möglich, daß das mit den Synchrondemodulatoren stimmt. Vielleicht bekommt der Verhackstücker eine Spannung, die unter falschen Umständen die Sache in eine Bahn lenkt, die eines der zum Steuern gedachten Signale von ein paar störenden Einflüssen abhängig macht, die dann und wann wirken. Da fällt mir spontan ein, daß das (wenn es denn so IST), mit einer fehlenden GND-Verbindung i. Zusammenhang stehen könnte, oder mit den vielen Kerkos.

Sind im Schaltbild Oszillogramme? Wenn Du einen Oszi haben solltest, dann prüfe die Oszillogr., die gelten in der Regel bei Anlegen eines Farbbalkentestbildes. Die Endstufe scheint keinen Fehler zu haben (Dieser TDA6108JF). Hat der Scwkockhackgehäcker-IC (der für Bild+Ton) eine Typennummer? Oder heißt er auf dem Sch.-Bild wirklich nur-dieses Wort eben :wink: ?

Michael.

PS (-Anmerkung-)
Vielleicht möchte der Hersteller, daß bei Defekt die Platine mit dem 64-Beiner GANZ ausgetauscht wird. Das zu tun, obwohl der Fehler, wie sich dann herausstellt, ganz wo anders ist-
nicht auszudenken…

Übrigens, Du hast nicht vielleicht versehentlich auf NTSC umgeschaltet???
M

1 „Gefällt mir“

Moin, Michael,

mit dem 64-Beiner

der heißt (Luft holen - und die Lupe) TDA9364V404S und ist bei Reichelt & Co nicht zu finden.

Übrigens, Du hast nicht vielleicht versehentlich auf NTSC
umgeschaltet???

Unwahrscheinlich, da ich nicht mal wüsste, wie das ginge, werd aber nochmal suchen.

Gruß Ralf

Bingo (fast beinahe)

Übrigens, Du hast nicht vielleicht versehentlich auf NTSC
umgeschaltet???

Die Einstellmöglichkeit habe ich inzwischen gefunden, das war’s jedoch nicht, dafür die nächste: Scart RGB ein / aus stand auf ein, der Wechsel auf aus brachte die Farbe wieder.

Mir scheint, ich muss mir meinen technisch schwer begabten Neffen zur Brust nehmen :smile:

Gruß Ralf

vor lauter Freude vergessen: Herzlichen Dank!

Gruß Ralf

N’Abend!

vor lauter Freude vergessen: Herzlichen Dank!

Ist mir ein Vergnügen gewesen :wink: . Klappt ja; hätte ich nicht erwartet. Ist ja kein Thema. Der TD9364V404S ist offenbar nicht extrem ungewöhnlich und er ist-ich bin schon relativ sicher-bei NEDIS zu bekommen, wo man eingetragenes gewerbliches Kundenkonto sein muß, sonst bekommt man nicht einmal die Produktliste. Auch stehen bei denen, glaube ich, im dicken gedruckten Katalog Teile, die nicht im I-Net auf der Homepage zu sehen sind.

…Was unter den Umständen wurscht wie ein Kropf ist.

Michael