TV zeigt Bild nicht gleich an

Hallo, mein Fernseher spinnt seit neustem rum.

Wenn ich ihn Anschalte, braucht er ca.3 Minuten bis er ein Bild zeigt, alles andere Funktioniert aber ohne Probleme.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich da selber was machen kann, oder gleich zur Reperatur schicken und was würde das ca. Kosten.

mfg Nasim

Hallo,

Jetzt wollte ich wissen, ob ich da selber was machen kann,

Ja klar. Schmeiß das Ding aus dem Fenster, dann bleiben Bild und Ton gleichzeitig weg.

Was denkst Du denn, was man hier aus der Ferne für Tips geben kann, wenn Du nicht mal im mindesten angibst, was es denn überhaupt für ein Gerät sein könnte?

Gruß
loderunner

Na wir sind aber gut gelaunt :smile:

Ist ein Sony KV-C2971 Trinitron.

Na wir sind aber gut gelaunt :smile:

Ist ein Sony KV-C2971 Trinitron.

Ich würde sagen, die Bildröhrenheizung braucht ein wenig länger!
Elektrogeräte können seit einiger Zeit kostenlos entsorgt werden!

Ich würde sagen, die Bildröhrenheizung braucht ein wenig
länger!
Elektrogeräte können seit einiger Zeit kostenlos entsorgt
werden!

Jaaa, das war mal ein fachlich fundierter Ratschlag.

Man könnte schauen (lassen), ob die Heizspannung zu gering ist (oder warum), ob die Röhre verbraucht ist, oder ob deswegen einfach nur der Arbeitspunkt der Röhre zu korrigieren ist.

HM

hi,

wie kommt denn das bild?
langsam heller werdend, oder ist es plötzlich hell?

gruss wgn

Hi,

das Bild wird langsam Hell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nabend,

dann scheint es tatsächlich ein problem mit der bildröhrenheizung zu sein. such oder (lass mal suchen) nach kalten lötstellen in den betreffenden bauruppen/bauteilen. üblicherweise sind das nicht so viele bauteile/lötstellen, die dafür in betracht kommen. da die heizspannung meist vom hochspannungstrafo abgegriffen wird, sollte natürlich mit vorsicht rumgefummelt werden.

viel erfolg

gruss wgn