Tv zeigt kein divx

hallo mal wieder!
bernis holperige reisen in die real existierende multimedia-welt kommen langsam zum ende :wink:
ein problem hab ich allerdings noch:
meine terratec cinergy kann zwar nun divx aufzeichnen und auch am monitor abspielen, aber am tv bleibt das fenster schwarz (ton ist vorhanden). alles andere klappt- „live“-tv in sämtlichen auflösungen, nur die anzeige der aufnahme nicht…
weiß jemand von euch, was da zu tun ist?
(ich hatte das problem anfangs auch mit den tv/video-ausgabeformaten: da zeigte die glotze nur bei maximaler auflösung was an- leider habe ich nicht die leiseste ahnung, warum das plötzlich besser geworden ist…)

greetings
bernd

Moin

weiß jemand von euch, was da zu tun ist?

erstmal eine langweilig Erklärung:

Eigentlich gibt die Graka 2 Signale aus, (könnte wahrscheinlich auch 2 verschiedene Desktops darstellen, einen am TV, einem am Monitor). Bei deiner Einstellung (geraten) wird der Bildschirminhalt zuerst für den Monitor bereitgestellt und dann für’s TV kopiert. Beim kopieren geht einiges drauf (z.b. „Overlay“ und „beschleunigte Oberflächen“ = videos)

Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du sagt der Graka sie soll zuerst den TV und dann den Monitor bedienen (kein Playback auf dem Monitor, Kopie von TV-Out auf Monitor-Ausgang) oder du schaffts die „beschleunigen Oberflächen“ ab)

Möglichkeit 2: Je nach Windows-version verschieden, jetzt mal für win2k:

Rechtsklick auf den Desktop => Eigenschaften (das wo man den Bildschirmschoner, das Hintergrundbild,… und die Auflösung einstellen kann)

zum Tab „auflösung“ wechseln => Erweiterte Eigenschaften (Button rechts unten)

Das Tab „Beschleunigung“ suchen und anklicken

Beschleunigung ausschalten. (je nach Treiber reichen auch schon 1-2 Stufen)

neustarten.

Dann gehen diverse Spiele nicht mehr, u.U. leidet auch die Systemgeschwindigkeit, aber man kann sich dann auch auf dem TV Videos ankucken.

schreib mal ops geklappt hat, und wenn nicht dann gibt an welche Graka und welche Treiber.

cu

fast
moin pumpkin,
das war auf alle fälle die richtige richtung: es lag an den overlay-einstellungen fürs tv (was derartig beschissen dokumentiertes wie nvidias nview ist mir echt noch nicht begegnet)
verstehen tu ich das zwar nicht, aber es klappt. punkt, aus.

thx anyway
bernd