habe hier zwei PC mit win XP per Switch und integriertem Router miteinander verbunden, es funktioniert auch alles problemlos…
NUn, da die WM in Jap / SK vor der Haustür steht habe ich mir eine Fernsehkarte gekauft, die ich in dem einen PC angeschlossen habe. Nun möchte ich aber, dass das Fernsehbild auf dem anderen Monitor erscheint. Ich habe leider keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist.
Ich hätte die Karte auch in den anderen PC eingebaut, leider funtkioniert sie dort nicht, obwohl, wie gesagt in beiden Rechnern das gleiche BS arbeitet.
Am einfachsten wäre es, das Tool VNC einzusetzten. Sit kostenlos
und ermöglicht (Vertrauen vorausgsetzt) die „Fernbedienung“ des
anderen PCs. Mit anderen Worten, kann PC2 sehen was bei PC1 passiert.
VNC gibt es bei : http://www.uk.research.att.com/vnc
Gruß,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am einfachsten wäre es, das Tool VNC einzusetzten. Sit
kostenlos
und ermöglicht (Vertrauen vorausgsetzt) die „Fernbedienung“
des
anderen PCs. Mit anderen Worten, kann PC2 sehen was bei PC1
passiert.
VNC gibt es bei : http://www.uk.research.att.com/vnc
Hallo Thomas!
VNC ist zwar ein sehr gutes Tool. Damit Videos auf einem entfernten Rechner zu schauen macht aber nicht wirklich Spaß (Daumenkino). Abgesehen davon fehlt der Ton.
Das Problem ist die von der TV-Karte erzeugte große Datenmenge.
Man könnte natürlich das TV-Bild (und den Ton) in einen MPEG-Stream umwandeln, über das Netz schieben und auf dem entfernten Rechner anschauen.
Mir ist jedoch kein kostenloser Streaming-Server bekannt. Abgesehen davon ist fraglich, ob der PC mit der TV-Karte die nötige Rechenpower besitzt, um einen MPEG-Stream in Echtzeit(!) zu kodieren.
vielen Dank für Deine Antwort, aber wenn ich dann an dem anderen Rechner wie unten geschrieben keinen Ton habe, macht das ja auch keinen Spass.
Genung Power müsste der Rechner mit der TV Karte zum umwandeln in MPEG ansich haben ( 2000XP ), aber bleibt dann noch genug Rechenleistung über, um an dem Rechner die normalen Aufgaben auch erledigen zu können.
habe hier zwei PC mit win XP per Switch und integriertem
Router miteinander verbunden, es funktioniert auch alles
problemlos…
NUn, da die WM in Jap / SK vor der Haustür steht habe ich mir
eine Fernsehkarte gekauft, die ich in dem einen PC
angeschlossen habe. Nun möchte ich aber, dass das Fernsehbild
auf dem anderen Monitor erscheint. Ich habe leider keine
Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist.
Ich hätte die Karte auch in den anderen PC eingebaut, leider
funtkioniert sie dort nicht, obwohl, wie gesagt in beiden
Rechnern das gleiche BS arbeitet.
Ganz einfach:
Rechner 1: TV-Karte, PC zum arbeiten gewünscht.
Rechner 2: keine TV-Karte, PC wäre aber frei verfügbar.
Lösung:
Rechner 1: Zum WM schauen benutzen, zur Remoteunterstützung (früher hiess das Terminaldienste) freigeben.
Rechner 2: Zum arbeiten benutzen, hier mittels (ex-)Terminaldienste-Client auf Rechner 1 zugreifen.
Schwupps, kannst Du an Rechner 1 arbeiten (remote) und gleichzeitig Fernsehen. Bloß, daß die Monitore jetzt noch genau vertauscht stehen, da musste halt zur Not die Kabel tauschen.
vielen Dank für Deine Hilfe, so werde ich es wohl machen,
vorher werde ich aber Rechner 2 mit einer anderen Grafikkarte bestücken, habe die originale ( gf2 GTS ) verliehen, da die von einem Freund defekt war. Habe z.Z. ein Winner 2 drin, wahrscheinlich reciht die zum Fernsehgucken nicht aus…???
Was meinst Du??
vielen Dank für Deine Hilfe, so werde ich es wohl machen,
vorher werde ich aber Rechner 2 mit einer anderen Grafikkarte
bestücken, habe die originale ( gf2 GTS ) verliehen, da die
von einem Freund defekt war. Habe z.Z. ein Winner 2 drin,
wahrscheinlich reciht die zum Fernsehgucken nicht aus…???
Was meinst Du??
Uh, da kenn ich mich nicht mit aus. „Winner 2“ sagt mir nix.
Zur Not Grafikkarten tauschen oder so. Ist dann zwar alles ziemlich viel Arbeit für ein bischen Fernsehen, aber nützt ja nix… Oder Du holst Dir die verliehene von Deinem Kumpel zurück, Eigenbedarf geht halt vor.
Die richtige Antwort wurde schon genannt, ging aber in einem Nebensatz unter…
Antwort: Vergiss es!
Die TV-Karte erzeugt einen megamässigen Datenstrom, der darum auch ohne Umweg direkt über den PCI-Bus zur GraKa geschickt wird. Darum reicht (auch wenn’s unlogisch klingt) ein 200 MHz-PC dafür.
Fernsteuerlösungen wie VNC oder pcAnywhere bringen auch nichts, weil du da kaum ein vernünftiges Bild hinbekommst!
Bleibt die genannte Möglichkeit, einen MPEG-Stream zu erzeugen, aber das wird teuer (Software) oder kennt jemand eine Freeware? Die würde mich auch interessieren, bitte posten!!
Markus
PS: Lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich für die paar Tage, in denen die Deutschen dabei sind?? *duck-und-wech…!*
Die richtige Antwort wurde schon genannt, ging aber in einem
Nebensatz unter…
Antwort: Vergiss es!
Ohne jetzt selbstgerecht erscheinen zu wollen, hast Du Dir mal meine Antwort durchgelesen? Die umgeht das Problem nämlich, indem nicht das Fernsehbild remote betrachtet wird, sondern der Arbeitsdesktop! Mit gewünschtem Effekt - Auf „gutem“ Compi Fernsehen und arbeiten gleichzeitig, und das auf verschiedenen Bildschirmen!
damit ist allerdings eine Fragestellung verbunden, die mir auch gleich bei Deiner ersten Antwort in den Sinn kam, und um die es in dieser Ursprungsantwort wohl geht:
Bekommt man überhaupt bei einem Remotedesktop das Fernsehbild mitgeliefert?
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, bin aber so rein gefühlsmäßig auch zunächst mal davon ausgegangen, dass genau dies nicht funktionieren wird. Die Fernsteuersoftware-Lösungen setzen doch üblicherweise beim GUI an. D.h. sie fangen die GUI-Funktionsaufrufe ab, schicken sie über das Netz zum Client und führen sie dann unter den dortigen Gegebenheiten von Bildschirmauflösung und Farbtiefe etc. so aus, dass man meint, man würde am Server sitzen. Das Fernsehbild wird aber überhaupt nicht durch GUI-Befehle erzeugt, sondern es wird nur über die Dimensionierung und Position des Fernsehfensters ein Bereich des Bildschirms beschrieben, in dessen zugeordneten Bildschirmspeicher dann direkt das Fernsehbild hineingeschrieben wird. Das Live-Bild geht also vollkommen am GUI, etc. vorbei, und dürfte ergo auch nicht von einer Fernsteuerlösung erfasst werden.
Ich würde daher mal auch darauf tippen, dass man vermutlich nur ein leeres Fenster übertragen bekommt, da nur dies über das GUI erzeugt wird und somit auch von der Fernsteuerlösung abgefangen werden kann. Die Bilddaten selbst erreicht man so vermutlich leider nicht, da diese eben auf direkter Hardwareebene von der TV-Karte zum Speicher der Grafikkarte gelangen. Fernsteuerlösungen, die ständig den gesamten Grafikspeicher übertragen würden, wären ja auch für schwache Verbindungen gar nicht zu gebrauchen. Wenn ich mir meinen Citrix anschaue, der läuft so ab 8 KBit/Sec. Da passt wirklich nur die komprimierte Bildschirmbeschreibung rein. Und schon wenn ein klitzekleines Standbild im so übertragenen Desktop auftaucht, was dann komplett übertragen und gerendert werden muss, macht das Ding selbst bei 64 KBit/Sec. ganz schön schlapp.
Fragenden Gruß vom Wiz, der es auch total schick fände, wenn es zu diesem Thema mal eine gute Lösung gäbe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Fernsehbild wird aber
überhaupt nicht durch GUI-Befehle erzeugt, sondern es wird nur
über die Dimensionierung und Position des Fernsehfensters ein
Bereich des Bildschirms beschrieben, in dessen zugeordneten
Bildschirmspeicher dann direkt das Fernsehbild
hineingeschrieben wird.
Wenn dem so ist…
Das Live-Bild geht also vollkommen am
GUI, etc. vorbei, und dürfte ergo auch nicht von einer
Fernsteuerlösung erfasst werden.
…dann wird diese Folgerung richtig sein!
Fragenden Gruß vom Wiz, der es auch total schick fände, wenn
es zu diesem Thema mal eine gute Lösung gäbe
Die einzige Möglichkeit, die mir unter den o.g. Voraussetzungen einfiele, wäre tatsächlich ein lokaler Video-Stream-Server - und dann bräuchte man ja den Remote-Desktop nicht mehr.
D.h., es ist eigentlich gar nicht notwendig, exakt dieses Thema zu lösen! Entweder Remote-Desktop ODER Video-Stream. Tatsächlich stelle auch ich mir eine potentielle Lösung ziemlich unperformant vor, schließlich mekrt man selbst bei einem 100MBit/s-Netzwerk die Verzögerung bei der Remote-Administration (Getestet unter Netmeeting, vnc und Terminaldienste Win2k/WinXP).