TVL Neueinstellung mit Berufserfahrung

Hallo,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als Sachbearbeiterin an einer Technischen Universität. Die Entgeltgruppe ist 8 allerdings hätte ich gerne gewusst, in welcher Stufe ich anfänglich landen würde.

Ich bin 45 Jahre alt und habe bisher nur in der freien Wirtschaft gearbeitet - die letzten 7 Jahre durchgehend.

Würde ich vor dem Hintergrund wirklich in Stufe 1 eingruppiert werden? Das erscheint mir aufgrund meines Alters (berufserfahrung) doch relativ niedrig.

Hat jemand Ahnung?
Vielen Dank im Voraus!

Moin,

Würde ich vor dem Hintergrund wirklich in Stufe 1 eingruppiert
werden? Das erscheint mir aufgrund meines Alters
(berufserfahrung) doch relativ niedrig.

das kann passieren, hängt aber zu einem guten Teil vom Verhandlungsgeschick dessen ab, der Dich einstellen wird.
Mehr als Stufe zwei wird aber äußerst unwahrscheinlich sein.
Wenn deutlich(!) mehr als zehn Jahre einschlägige(!) Beruferfahrung vorhanden ist und der Chef sehr sehr gut verhandlen kann, ist Stufe drei vielleicht machbar.
Die Hochschulverwaltung ist sich der klammen Kassen nur zu gut bewusst, daher die Knauserigkeit.

Gandalf

Guten Morgen,

vielen Dank für die schenlle Nachricht!

Nun weiß ich ja, wie ich rangehen muss und kann versuchen, geschickt zu verhandeln.

Die durchgehende Berufstätigkeit in den letzten 7 Jahren war ja nur die Berufstätigkeit nach der Erziehungspause - vorher war ich natürlich auch berufstätig.

Herzlichen Dank noch einmal!