TVÖD Entgeltstufe 13-15

Hallo,

ich werde in Kürze in den Beruf einsteigen, und voraussichtlich Entgeltstufe 13 bekommen.

Mein Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es, eine höhere Entgeltstufe zu verhandeln, mit welcher Begründung etc.?
Ist es möglich, nach einigen Jahren die Entgeltstufe zu erhöhen, oder ist sie lebenslang festgelegt?

Ich habe Uni-Diplom und einen im Ausland erworbenen Bachelor. Für das Unternehmen habe ich bereits ein Jahr als Werkstudent und ein halbes Jahr als Diplomand gearbeitet.

Vielen Dank!

Hallo Bex,

ich habe mich nur als interessiert und nicht als Experte eingetragen und kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Stephanie

Hallo,

die Stufen im TVöD sind an Beschäftigungsjahre gekoppelt. Mit zunehmender Beschäftigungdauer steigen Sie in den Stufen auf. Ein vorweggewähren von Stufen ist grds. möglich, aber Leistungsabhängig und kein muss. Eine Begründung für die Vorweggewährung kann man grds. nicht geben.

Hallo,

die Eingruppierung (z.B. Entgeltgruppe 13) hängt immer von der Stelle ab, auf der du eingesetzt bist. Das Einzige, was sich automatisch ändert, ist die Stufe (also Stufe 1, 2, 3 etc.).
Eine höhere Entgeltgruppe bedeutet meistens auch andere Aufgaben zu übernehmen etc.

MfG
Angelsfear