TvöD Streik 2012- Ergebnis Urlaubsanspruch

Hallo,
Ich (29) bin Erzieherin im öffentlichen Dienst. Nun habe ich erfahren, dass der Streik letzte Woche ja nicht nur eine Lohnerhöhung erzielt hat, sondern auch mehr Urlaubstage. So sollen die Beschäftigten auch unter 30 Jahre nun 29 Urlaubstage anstatt 26 bekommen. Meine Frage nun: Ab wann gilt dieser Urlaubsanspruch??? Ab diesem Jahr oder erst ab dem nächsten Jahr? Konnte dazu im Netz leider nicht Konkretes finden. Nächstes Jahr werde ich 30 und bekomme ja sowieso 29 Tage, daher würde mir dies dann nichts bringen…
Bitte helft mir (mögl. mit Quellenangabe)
Vielen Dank und LG

Hallo,
meines Wissen nach rückwirkend März 2012. Also müsste der Urlaub schon dieses Jahr kommen. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
LG

Hallo,
entschuldige die späte Antwort ich hatte Urlaub. Am Dienstag bin ich wieder auf der Arbeit und habe dort den genauen Wortlaut. Eine Möglichkeit wäre noch Verdi anzuschreiben. Die können dir eine verbindliche Angabe machen.
MfG. Ronja

Das BAG hat mit dem Urteil vom 20.3.12 entschieden,dass die altersabhängige Staffelung des Urlaubsanspruchs im TVöD das Diskrimminierungsverbot wegen des Alters gem §§1 und 7 AGG verstößt.
Als Konsequenz ist auch jüngeren Beschäftigten, denen nach §§26 Abs.1 TVöD nur ein Urlaub von 26 oder 29 Tagen zustünde, ab 2012 ein Anspruch auf 30 Tage zusteht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG. Ronja

30 Tage??? Bist Du Dir sicher? Bei verdi.de habe ich gelesen, dass es erst ab 55 Jahre 30 Tage und vorher 29 gibt. Kann ich den Urlaub also ab sofort in Anspruch nehmen???
Vielen Dank

Ich habe es so verstanden,dass es für 2012 als Übergangsregelung heißt alle Erzieher haben einen Anspruch auf 30 Tage. Ab 2013 zählt eine andere Regelung. Ich habe bei der Gewerkschaft nochmal nachgefragt, wenn ich eine Antwort habe lasse ich es dich wissen.

30 Tage??? Bist Du Dir sicher? Bei verdi.de habe ich gelesen,
dass es erst ab 55 Jahre 30 Tage und vorher 29 gibt. Kann ich
den Urlaub also ab sofort in Anspruch nehmen???
Vielen Dank

Also ich habe bei Verdi nochmal nachgefragt und so verhält es sich:Alle Erzieher, egal wie alt haben 2012 einen Anspruch auf 30 Tage Urlaub (Übergangsregelung)

Ab 2013 haben nur die mit Besitzansprüchen, also alle über 40, 30 Tage Urlaub und alle anderen 29 Tage.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
MfG. Ronja

30 Tage??? Bist Du Dir sicher? Bei verdi.de habe ich gelesen,
dass es erst ab 55 Jahre 30 Tage und vorher 29 gibt. Kann ich
den Urlaub also ab sofort in Anspruch nehmen???
Vielen Dank