Twilight zone

Hi,

seit heute läuft auf RTL2 mittwoch die neue TZ mit host forest whitaker.

Also, ich muss sagen, die ersten zwei folgen haben mir gefallen. Ganz im stile der klassischen TZ mit dem legendären rod serling.
Gerade DAS mag aber für viele ein kritikpunkt sein…

Heutzutage ist man beim suspense-genre eher an akte x gewöhnt. Die twilight zone ist da aber anders. Teilweise vorhersehbar, teilweise unspektakulär.
Aber darum ist es in der serie ja nie gegangen. Es handelt halt immer nur von einem kurzen einblick in die schattenwelt…

man hat sich aber schon viel mühe gegeben dem geist der klassiker gerecht zu werden. Natürlich miteinigen verweisen auf die alten folgen; so zog man in der ersten episode z.b. in die maple street…

Ich würde sagen: wer die alte serie mochte, wird hier auch seinen spaß haben…

LG Alex:smile:

Hallo Alex,

ich habe mir das gestern aufgenommen, bin aber noch nicht zum anschauen gekommen und muss zugeben auch das Original nicht zu kennen.

Etwas „geschockt“ hat mich jetzt aber deine Aussage „teilweise vorhersehbar“. Ist das jetzt die Betonung auf teilweise oder auf vorhersehbar?

Ich hatte auf etwas in Richtung Outer Limits gehofft, wobei mir dort eben am besten gefällt, dass die Wendungen eben nicht vorhersehbar sind, da durch die Einzelepisoden keiner da ist, der unbedingt überleben muss und daher das Ende völlig offen ist.

Ich denke ich werde mir die ersten Episoden auf jeden Fall ansehen, wüsste aber vorher schon gerne was ich zu erwarten habe.

Daniel

Hi,

nun ich z.b. hab nie OUTER LIMITS geschaut, zumind. nie bewusst.

Auch „vorhersehbar“ ist ein weiter begriff. Vielleicht bin ich auch nur genial:wink:
Aber bei den klassischen folgen hab ich häufig nach der hälfte ungefähr sagen können welche wendung die story wie nehmen wird.
Du solltest also keine überraschungen im sixth-sense-stil erwarten. DAS hat die TZ aber auch niemals ausgemacht. Du hast es hier mit der mutter aller suspense-geschichten zu tun; dem archetyp des genres.
Vielleicht ist dieser 50er-jahre-stil der geschichten nicht mehr unbedingt zeitgemäß aber die TWILIGHT ZONE ohne dieses flair wär eben nur eine von vielen serien.

Vom überraschungsmoment könnte man zynisch sagen, daß es nicht viel spektakulärer ist als die simpsons-halloween-folgen (die ja viele anlehnungen bei der TZ gemacht haben), aber das ist halt das besondere an den geschichten.
Man möchte dem zuschauer halt nur einen kurzen einblick in die „andere welt“ geben; und eben hier muss man völlig wertfrei herangehen.
Man sollte also nach der geschichte nicht enttäuscht sein, weil es keinen „paukenschlag“ gab, sondern einfach denken, daß man eine nette geschichte gehört hat.

Und das ist eben der aspekt, mit dem diese serie steht oder fällt.
Es ist der unnachahmliche erzählstil, der die geschichten ausmacht. Die langweiligste geschichte kann einen in atem halten, wenn sie gut erzählt ist, da ist das outcome doch nebensächlich.
Das ist auch der hauptgrund, warum die TZ solange verschwunden war, der host.
Jonathan frakes und leonard nimoy haben sich auch mal in dieser anderen serie (name entfallen) bemüht gruselgeschichten zu erzählen, aber niemals reichte einer an den legendären rod serling mit seiner TZ heran, der damals noch im fernsehn rauchte (ja, sowas gabs sogar in den usa).

Was allerdings schlecht gemacht wurde, ist der neue vorspann.
Der ist mE zu weichgespült und auch die packende twilight zone musik fehlt - schade.

Ansonsten kann ich die nur raten, dich mal darauf einzulassen.

LG Alex:smile:

p.s.: Lass mich mal wissen, wie du’s letztendlich fandest…

Hi,

Etwas „geschockt“ hat mich jetzt aber deine Aussage „teilweise
vorhersehbar“. Ist das jetzt die Betonung auf teilweise oder
auf vorhersehbar?

sehr voraussehbar in meinen Augen.
Kein Vergleich zu Outer Limits!
Aber nur weil es Kult ist, muss man es ja nicht mögen – ich für meinen Teil fand es gähnend langweilig!

LG,
Cess

Danke für die Einschätzungen!
Hallo Cess und Alex,

danke erstmal für die Antworten (insbesondere deine umfangreiche Alex!). Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen und am Wochenende nicht da, daher wird’s wohl erst nächste Woche. Aber ankucken werden ich mir die ersten Folgen auf jeden Fall mal.

Und falls ich dran denke bzw. diesen Thread dann noch wiederfinde, werde ich sicherlich auch ein kurzes Feedback posten.

Die Serie mit Jonathan Frakes war glaube ich X-Factor. Die Serie fand ich ganz passabel, aber irgendwie nicht richtig suchterregend / fesselnd. Das heisst im Klartext, wenn ich zufällig dran gedacht hab, schön, wenn nicht, auch nicht so schlimm.

Viele Grüße
Daniel

Feedback
Hallo Alex,

nachdem ich mir’s gestern abend angeschaut habe, hier noch kurz meine Meinung:

Auf einer Skala von 1-10 Punkten (10 bestes) würde ich eine 6-7 geben.

Zum einen sind mir die Episoden etwas zu kurz geraten, eine Stunde / Episode hätte es schon sein dürfen, damit kann man meiner Meinung ein bisschen mehr Hintergrund aufbauen. Ich denke auch dadurch kommt es eben weniger zu überraschenden Wendungen, die Zeit reicht ja kaum um den eigentlichen Plot zu erzählen.

Das zumindest bei den ersten 2 Episoden das Ergebnis recht vorhersehbar war, ist aber zum Glück nur halb so schlimm, da die gesamte Story eben etwas aus dem Rahmen fällt. Aber mir fehlt halt ein bisschen das mitgrübeln und an der Nase herumgeführt werden.

Alles in allem war’s nett, hat mich aber noch nicht richtig vom Sessel gehauen. Ein paar Folgen werde ich mir auf jeden Fall noch ankucken und dann entscheiden.

Viele Grüße
Daniel