Twin LNB statt Single LNB,

muss ich die Satellitenschüssel nue ausrichten, oder
ist das nicht notwendig, wenn lediglich der LNB ausgetauscht wird?

Gruß
Caro

Hallo Carolin,

wenn du es geschaft hast, den Autausch ohne Bewegen des Spiegels zu bewerkstelligen, dann nein. Hast du den Spiegel während des Austauschs geschwenkt und jetzt einen schlechteren Empfang als vorher, ist nachjustieren angesagt.

Gruß vom Wiz, der bei der letzten entsprechenden Aktion den Spiegel drehen musste, aber einfach vorher per Zollstock Maß genommen hat und nach dem Zurückdrehen somit sofort wieder ein 1A-Bild hatte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Wiz!
meine Frage, ist das denn so ein Murks, dass
man damit rechnen muss, dass sich da etwas verdreht,
oder ist das eher die Ausnahme?

Sonst muss ich mich mal auf die Suche nach so einem Teil machen…

Gruß
Caro

Danke Wiz!

das ist eher die Ausnahme - wenn man ordentlich herankommt! Letzteres ist aber manchmal problematisch.

Gruß,
Micha

P.S. Denk dran, das vom Twin-LNB dann 2 Kabel ins geheiligte innere :wink: des Hauses führen!

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

dass ist weniger eine Frage der Qualität der Bauteile als eine Frage des Montageortes. Wenn die Schüssel so hängt, dass du das LNB problemlos in der justierten Stellung der Schüssel tauschen kannst, sind keine Probleme zu erwarten. Hängt die Schüssel aber z.B. wie bei uns seitlich neben einem Fenster im 2. OG und muss man diese erst drehen um an den LNB ranzukommen, ist die Justierung natürlich Geschichte.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“