Twin Sat?

Hallo und Moin, Moin
Ich habe mir zu Weihnachten einen wunderbaren Video/ DVD/ HDD-Recorder gegönnt. Jetzt, wo das Aufnehmen wieder aktuell wird, stellte sich plötzlich ein nie bedachtes Problem ein: Wie gleichzeitig ein Programm gucken und ein anderes Aufnehmen? Über SAT? Nach einigem Googeln die Lösung : ein Twin Sat-Receiver. Nun meine eigentliche Frage: Brauche ich den Twin, oder tun es auch zwei einzelne Single? Vom Eingang tut sich das ja Nichts, aber wie siehts mit dem Ausgang aus? Also: Gehe ich vom Twin-Sat mit nur einem Kabel in den Recorder und der teilt dann auf in Rekorder und TV? Oder hat der Twin-Sat 2 separate Ausgänge? Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich rübergekommen, wenn nicht bitte nachfragen.
MfG
Jan

Hallo Jan,
das Ideale ist, wenn Du Dir einen Twin-LNB an Deiner Schüssel installierst und 2 Kabel nach unten führst. Dann kannst Du mit einem Empfänger TV schauen, mit dem Anderen aufnehmen und zwar ohne Einschränkungen. Ich habe noch nie einen Twin-Receiver in der Hand gehabt, aber ich glaube, auch dann brauchst Du 2 Kabel. Bei einem einzigen Kabel hast Du immer Einschränkungen, da verschiedene Steuerspannungen darüberlaufen. Wenn ein zweites Kabel echte Probleme bereitet, gibt es Zusatzgeräte, aber leider kann ich Dir im Moment den Hersteller nicht nennen, ausserdem kann ich leider nichts über den Preis und die Zuverlässigkeit sagen.
Gruß, Edi

Hallo, es geht ja nicht um den Eingang, der ist ja da. Egal in welcher Form nun. Es geht um den Ausgang. hat der Twin einen oder zwei Ausgänge?

MfG
Jan

Hallo, es geht ja nicht um den Eingang, der ist ja da. Egal in
welcher Form nun. Es geht um den Ausgang. hat der Twin einen
oder zwei Ausgänge?

Sorry Jan, habe ich vergessen zu beantworten: Natürlich hat dieser zwei Ausgänge. Für jeden Empfangsteil mind. einen.
Gruß, Edi

Ahoi!

Sorry Jan, habe ich vergessen zu beantworten: Natürlich hat
dieser zwei Ausgänge. Für jeden Empfangsteil mind. einen.
Gruß, Edi

Sorry, aber das ist nicht (notwendigerweise) richtig.
Mein Topfield hat nur einen.

Die meisten (eigentlich alle) mir bekannten Twin-Sat-Reciever haben nur einen Ausgang - weil es Festplattenreciver sind, die auf der internen Platte aufzeichnen.

Überhaupt halte ich von der Idee mit dem externen Aufnahmegerät herzhaft wenig. Denn programmierte Aufnahmen sind damit nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Schließlich kann der Recorder den Reciever weder ein- noch das Programm umschalten.

Daher wäre mein Rat: Weg mit dem Zeug und einen ordentlich Twin-Reciever mit integrierter Festplatte kaufen. Nur dann hat man alle Möglichkeiten.

lg, mabuse

Hallo Jan,

Hallo, es geht ja nicht um den Eingang, der ist ja da. Egal in
welcher Form nun.

Das hast du falsch verstanden.
Ein Eingang reicht nicht! Du musst für jeden Reciever eine eigene Leitung zum LNB haben.

Es gibt zwar auch eine Zwischenlösung mit einem Loop-Kabel, aber dann kannst du, wenn du ein horizontal polarisiertes Programm aufnimmst, auch nur andere horizotal polarisierten Programme sehen.

Wenn du dich nicht einschränken willst, dann musst du einen Dual-LNB und zwei Leitungen zum Twin-Reciver haben.

lg, mabuse

Danke Euch allen

Hallo,
ich habe so einen Twin Receiver.
Der har zwei Scart Ausgänge. Einen für den Fernseher und einen anderen für den DVD/Video Recorder.
Um Aufnahmen zu programmieren, muss ich nun beide Geräte programmieren. Aber grundsätzlich geht es.
Der Receiver kann entweder mir nur einem LNB oder mit zwei LNBs betrieben werden.
Ich benutze zwei bzw. eine Flachantenne mit zwei eingebauten LNBs.
Der Receiver hat nur 119€ gekostet, so, dass es egal ist, wenn ich mir ein neues TV oder einen DVD Recorder mit integriertem Sat receiver zulegen sollte. Die Antenne bleibt dann so, wie sie ist.

Andre

Hallo Andre,
so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Danke für Deine Ausführung!
MfG
Jan

Hi!

Daher wäre mein Rat: Weg mit dem Zeug und einen ordentlich
Twin-Reciever mit integrierter Festplatte kaufen.

Ich würde gleich noch einen Schritt weiter gehen und einen Receiver mit USB-Host kaufen: Ist billiger und Du kannst externe Festplatte/USB-Sticks u.ä. an- und abstöpseln, wie Du sie gerade benötigst bzw. wie die Speicherplatzverhältnisse es zulassen.

Grüße,
Tomh