Mein Sohn fährt einen Renault Twingo, BJ 2002. Wir haben den Wagen vor etwas mehr als zwei Jahren von meinem Bruder gebraucht gekauft, er hatte keine Probleme damit.
Nun blieb der Wagen einfach nach einigen 100 Metern stehen, d. h. er nahm nur noch eine bestimmte Menge Gas an, so dass man nur im ersten Gang mit 30 km/h dahinschlich.
Der ADAC hat den Wagen dann in die Fachwerkstatt geschleppt. In der
Renault-Werkstatt in Neuburg an der Donau (mein Sohn ist dort als Wehrpflichtiger stationiert) steht er jetzt seit fast drei Wochen. Immer wenn der Mitarbeiter der Werkstatt ihn fährt, klappt es wieder. Sobald mein Sohn ihn dann holt und hofft, dass alles ok ist, kommt derselbe Fehler wieder.
Zuerst hieß es Marderbiss, dann wurde die Drosselklappe getauscht - 550 €. Leider war das wohl nicht der Fehler, denn der Wagen geht immer noch nach wenigen 100 Metern einfach aus. Es wird derselbe Fehler angezeigt wie zuvor. Der Werkstattleiter ist zwar sehr nett, hat meinen Sohn mit dem Wagen in die Werkstatt geschleppt und versucht, den Fehler mit dem Diagnosegerät zu finden. Aber er ist ratlos. Es könnte sogar das - sehr teure - Steuergerät seit, meint er. Aber das wäre wieder nur auf Verdacht. Es soll evtl. auch daran liegen, dass Manuel den Wagen natürlich in kaltem Zustand morgens anlässt und die Bedingungen dann halt andere sind. Trotzdem: Wo liegt dann der Fehler?
Hat jemand dasselbe Problem auch schon gehabt? Und woran lag es dann?
Wir erwägen schon, den Wagen zu verkaufen, die Reparatur wird zu teuer und der Wagen steht nur noch in der Werkstatt… Bitte helfe uns jemand?!
Danke vorab und liebe Grüße
von Tina Bark
Es soll evtl. auch daran liegen,
dass Manuel den Wagen natürlich in kaltem Zustand morgens
anlässt und die Bedingungen dann halt andere sind.
Hallo,
waere es denkbar, dass die Werkstatt es intellektuell schafft, den Wagen in einigen Wochen auch mal morgens kalt in der feuchten Luft anzulassen, oder braucht man eine andere Werkstatt?
Und wie beschreibt die Werkstatt das Problem wenn der Wagen ausgegangen ist und aufgeladen dort ankommt? Haben die Zuendkerzen keinen Strom (laienhaft) oder kommt kein Kraftstoff zum Motor? Vielleicht ist nur die Tankentlueftung zu und es entsteht Unterdruck im Tank. Es koennen noch viele weitere Gruende sein, Temperaturfuehler, Luftmassensensor wenn vorhanden, allerlei Steckerkontakte usw. Hat die Werkstatt beim Kleinkram alles durchgesucht oder wollen sie eher am grossen Steuergeraetebrocken verdienen?
Gruss Helmut
Es wird derselbe Fehler angezeigt wie zuvor.
Hallo nochmal,
schreib mal welcher Fehlercode und vor allem welcher Motor, vielleicht hilfts bei weiteren Antworten.
Gruss Helmut
Danke erst Mal fürs Antworten. Ich kann derzeit nichts Genaueres antworten (Welcher Fehlercode usw.). Kriege es nur von meinem Sohn erzählt, und der kennt sich nicht aus.
Morgen rufe ich von hieraus (= Karlsruhe) in der Werkstatt in Neuburg an und spreche mit dem Mann. Lasse mir die Rechnung faxen, da mein Sohn sie noch dort in seiner BW-Kaserne gelassen hat. Daraus ergibt sich vielleicht Neues.
Parallel dazu versuche ich ein Telefonat mit Renault Deutschland.
Mal sehen, was kommt… Ich melde mich dann wieder, wenn ich Neues weiß…
Liebe Grüße
Tina Bark
Es wird derselbe Fehler angezeigt wie zuvor.
Hallo nochmal,
schreib mal welcher Fehlercode und vor allem welcher Motor,
vielleicht hilfts bei weiteren Antworten.
Gruss Helmut
Ach so, es ist ein Twingo C06, Benziner, 55 kw, 1149 ccm, EZ 30.9.2002.
Den Fehlercode kenne ich (noch) nicht. Muss morgen erst telefonisch den Typpie in Neuburg fragen.
Ich hoffe, diese Angaben helfen weiter?