Twinreciever - nur ein Kabel ans LNB - 2 Kanäle?

Hallo,
ich habe eine kurze Frage, meine Eltern liegen mir mit einem TWIN-Reciever im Ohr. (wisi or54d). Ein Bekannter hat das Teil und er und sie sind davon total begeistert.
Nun hat mir der Bekannte erklärt, dass es möglich sei, mit nur einem Kabel (LNB -> Reciever) ein Programm zu schauen und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen. Kann sowas funktionieren? (Wollte kein neues LNB besorgen). Dachte immer „durch ein Sat-Kabel“ geht nur „ein Signal“.

Viele Grüsse

Radio Eriwan sagt:
im Prinzip ja, ABER

du brauchst dann auf alle Fälle eine Antennenweiche (ein Eingang, 2 Ausgänge) und, was das Blöde deran ist, du kannst dann auf beiden Geräten im besten Fall nur bestimmte Sender gleichzeitig sehen.

Ich habe das mal bei einem Bekannten getestet, der auch am LNB sparen wollte. Wenn beide Geräte an waren, bekam ergenerell nur die horizontal gerichteten Sender, alles was vertikal gerichtet war, ging nicht. Dazu kamen dann noch Störungen am anderen Gerät (teilweise totaler Ausfall), wenn einer die Sender wechselte oder gar von TV auf Radio umschaltete.

Du siehst, es geht zwar, ist aber in keinster Weise zu empfehlen.
Also besser einen Twin-LNB besorgen. Sooo teuer sind die auch nicht und der Austausch im Nu erfolgt. Musst halt noch ein 2. Kabel legen, aber der Aufwand lohnt!

Gruß, Robi

ja… das geht, aber !
ich habe letztens einen Comag Twin DVB-S Reciever fürs Schlafzimmer gekauft, weil Premiere/Sky so dreist ist und irgendwann keine Updates mehr für ihre Hausreciever anbietet.

Man kann entweder zwei getrennte Leitungen anschließen oder eine Brücke vom ersten auf den zweiten Eingang legen.

Der Reciever zeichnet eine Sendung auf und gibt eine andere wieder. Aber NUR wenn sich beide auf der gleichen Polarisierungsebene (H oder V) befinden!

Hi,

Der Reciever zeichnet eine Sendung auf und gibt eine andere
wieder. Aber NUR wenn sich beide auf der gleichen
Polarisierungsebene (H oder V) befinden!

Auch der Bereich spielt eine Rolle High oder Low (nur bei digital)

nicki