Twinrix oder was...?

Hi zusammen,

1999 habe ich mir 2 Hep-B („Gen-Vax“) Impfdosen verpassen lassen. Die wurden damals von meiner KK bezahlt. Die dritte Dosis habe ich dann verpennt. Da ich in 2 Monaten auf Asientour gehe (China, Hong Kong, Taiwan) möchte ich meinen Hep.-Schutz auffrischen. Deshalb ein paar Fragen:

Soweit ich weiss wird Hep.-B nur über Körperflüssigkeiten übertragen. Da ich nichts in dieser Richtung vorhabe (zumindest nicht vorsätzlich) frage ich mich, ob ich die Impfung überhaupt brauche (bzw. mir die 3. Dosis geben lassen sollte). Hep-A wird ja über verunreinigte Speisen übertragen - das brauche ich wohl dringenst.

Die eigentlich Frage aber: Sollte ich nach dem o.g. mir 3x Twinrix verpassen lassen? Oder lieber eine Hep.-A Impfung… Wie teuer ist die eigentlich? Ich habe schon mal bei www.docmorris.com wegen Twinrix geguck: So um die 65 EUR (+ dann ja auch noch das Arzthonorar). Das macht also lockere 195 EUR +Honorar. Das sind fast zehn Übernachtungen in Asien… Kennt Ihr eine billigere Variante sich den Impfstoff zu besorgen? Wie teuer ist Twinrix in einer deutschen Apotheke?

Danke für Aufklärung sagt

L.

Ooops…
OK, hat zwar indirekt was mit Reisen zu tun, aber sollte eigentlich ins „Medizin“-Forum. Ich verzichte einfach mal auf’s Doppelposting und denke, dass Ihr Globetrotter mir da auch helfen könnt. Falls nicht ziehe ich ins Medizin-Brett um… :wink:

L.

Hallo,

Du wirst sicher mehr Erfolg im Medizin-Brett haben.
Im Zweifel lass Dich aber immer von Deinem Hausarzt beraten.

Ich meine, dass mein Arzt zu mir gesagt hat, dass man nach 2 Impfungen für einige Zeit immunisiert ist, für längere Zeit (lebenslang??) aber erst nach der dritten. Ich wurde auch mit Twinrix geimpft (Teufelszeug *g)…

Die zweite Impfung kommt einen Monat nach der ersten, die dritte einhalbes Jahr nach der zweiten Impfung. Da Du einen ziemlich langen Zeitraum dazwischen hast, kann es sein, dass Die Wirkung sehr sehr schlecht ist (schlechte Immunisierung) bis dahingehend, dass Du alles nochmal machen muss. Aber wie gesagt, schreib entweder im Medizin Brett oder geh zum Arzt ins Tropeninstitut.

Und Twinrix ist ein Mittel gg. Hepatitis A+B. Ich glaube nicht, dass man das mit anderen Mittel kombinieren könnte. Das würde mich - selbst als medizinischen Laien - doch sehr wundern…

Hepatitis kann man sich immer einfangen. Auch in Deutschland. Ich würde an Deiner Stelle auch über unvorhergesehene Situationen nachdenken (Schürfwunde, unerwartet unhygienische Zustände etc).

Twinrix hat bei mir 130 DM gekostet, die Schätzung dürfte also zutreffen. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, was die 195 Euro + Honorar sollen. Ich habe bei meinem Hausarzt 20 DM für die Spritze zahlen müssen. Geh zu einem Tropeninstitut und lass es da machen, die machen das kostenlos (frag vorher!).

Ich würde Dir aber wirklich Twinrix empfehlen. Ist erstens gg. die A UND B Version und ausserdem das beste, hat man mir wirklich empfohlen.

Grüsse

Andreas

mein tip
hey,
ich habe vor kurzem die twinrix impfung gemacht. momentan ist es sehr unterschiedlich geregelt, ob die krankenkassen das übernehmen. ich bin bei der TK und die hat das dann übernommen, nach ewigem hin und her (die sachberarbeiter haben mir sehr widersprüchliche auskünfte gegeben). ich musste nur den aufpreis für hep. b bezahlen. das hielt sich in grenzen. nach der 3. impfung bist du 10 jahre geschützt.
ich würde es dir dringend empfehlen, dich gegen hep. a und b zu impfen. man ist wirklich nie sicher und wenn man das hat dann ist das sehr sehr hässlich. lieber jetzt ein bissel was investieren - nehme an du willst noch ein weilchen leben und reisen :smile:
übrigens wird die hepathitis impfung bei allen krankenkassen bis zum 18. Lebensjahr bezahlt… scheint also tatsächlich sinnvoll zu sein.
liebe grüße
CAT