Gibt es die Möglichkeit, das Twisted-Pair-Kabel eines Netzwerks für eine kurze Strecke (durch Fensterrahmen) mit einem Flachbandkabel zu überbrücken ?
Dankbar für jeden Tip …
Stefan
Gibt es die Möglichkeit, das Twisted-Pair-Kabel eines Netzwerks für eine kurze Strecke (durch Fensterrahmen) mit einem Flachbandkabel zu überbrücken ?
Dankbar für jeden Tip …
Stefan
moings…
Gibt es die Möglichkeit, das Twisted-Pair-Kabel eines
Netzwerks für eine kurze Strecke (durch Fensterrahmen) mit
einem Flachbandkabel zu überbrücken ?
kann man schon machen, es koennen dabei dann aber vermehrt
bitfehler auftreten…
besser waere ein kleines Loch im Fensterrahmen…
davor kann man den RJ-45 Stecker demontieren, dann kann das
Loch kleiner sein, danach dann nen neuen Stecker draufcrimpen…
Servutz
Stephan
Hallo Namensvetter,
da antworte ich mal mit Radio Eriwan: im Prinzip ja. Du musst dir nur darüber im klaren sein, dass du die Dämpfungseigenschaften des Kabels änderst, wenn du Mantel und Schirmung entfernst und u.U. den Drill „flachlegst“. Irgendein Flachbandkabel dazwischenzulöten würde ich sein lassen. Für 10 Mb/s und kurze Entfernungen würde ich das im Heim- und Hobbybereich akzeptieren. Einfacher und haltbarer wäre allerdings, ein kleines Loch in den Fensterrahmen zu bohren und das unbeschädigte Kabel durchzuführen.
ALLERDINGS: Auf der anderen Seite eines Fensters ist (meistens) das sogenannte „Freie“
und da hat ein normales LAN-Kabel eigentlich nichts zu suchen! Was genau hast du denn vor?
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
@Stephan from Stefan
man sollte halt nicht telefonieren während des postens: Jetzt hast du mich doch glatt um ein paar Minuten geschlagen *grins*
cu
Stefan
Hallo,
vielen Dank zunächst für die Antworten - ich möchte die unter mir liegende Wohnung mit meiner vernetzen, ohne Löcher in Decken & Wände bohren zu müssen (ziehe in absehbarer Zeit wieder aus dem Haus, WG). Die vernetzten Rechner wollen sich eine Flatrate & andere Ressourcen teilen. Wenn sich wegen der Drillflachlegung der Durchsatz von 100Mbps auf 10Mbps verringert, reicht´s trotzdem noch.
Habt Ihr denn schon Erfahrung mit solchen Entdrillungsaktionen?
Kann man sich übrignes DVD-Filme, durchs Netzwerk geschleift, auf seinem Rechner angucken? Bzw. kann ich Filme, die von einer TV-Karte des Fremdrechners empfangen werden via LAN zu mir leiten & mit meiner normalen Grafikkarte angucken (der Datendurchsatz müßte doch reichen)?
Wer übrigens an dem hausexternen Datenfluß interessiert ist, müßte neben entsprechender Spionagetechnik eine lange Leiter mitbringen, da ich in der 4. Etage wohne. 
Alles Gute wünscht
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank zunächst für die Antworten - ich möchte die unter
mir liegende Wohnung mit meiner vernetzen, ohne Löcher in
Decken & Wände bohren zu müssen (ziehe in absehbarer Zeit
Das ist eigentlich kein Argument: Du hast unter Garantie wesentlich schneller mit 'nem 10er Durchbruchbohrer auf dem Bohrhammer (kann man zur Not leihen) ein Loch durch Estrich und Decke gebohrt als alle Aufdröselei. Mehr als 5 Minuten braucht man dafür doch nicht (wenn man nicht auf eine Bewehrung trifft…)! Und später mit etwas Rakofix wieder zugespachtelt genauso schnell.
wieder aus dem Haus, WG). Die vernetzten Rechner wollen sich
eine Flatrate & andere Ressourcen teilen. Wenn sich wegen der
Drillflachlegung der Durchsatz von 100Mbps auf 10Mbps
verringert, reicht´s trotzdem noch.
Du müsstest das komplette LAN von 100BaseT auf 10BaseT umschalten - wenn du keinen Switch hast. Der tatsächliche Datendurchsatz wird noch erheblich darunter liegen.
Habt Ihr denn schon Erfahrung mit solchen
Entdrillungsaktionen?
Ich zumindest nicht - habe bisher immer andere Möglichkeiten gefunden (siehe oben).
Kann man sich übrignes DVD-Filme, durchs Netzwerk geschleift,
auf seinem Rechner angucken? Bzw. kann ich Filme, die von
einer TV-Karte des Fremdrechners empfangen werden via LAN zu
mir leiten & mit meiner normalen Grafikkarte angucken (der
Datendurchsatz müßte doch reichen)?
Das solltest du mal im Video-Bereich fragen - ich halte den Datendurchsatz für nicht ausreichend. Der reicht imho grade mal für MP3-Audio.
Wer übrigens an dem hausexternen Datenfluß interessiert ist,
müßte neben entsprechender Spionagetechnik eine lange Leiter
mitbringen, da ich in der 4. Etage wohne.
Hat weniger etwas damit zu tun, als das normale LAN-Kabel nicht für den ausserhäusigen Betrieb gedacht sind. Das fängt bei der Isolation an und hört beim Blitzschutz auf.
Gruß
Stefan
Das solltest du mal im Video-Bereich fragen - ich halte den
Datendurchsatz für nicht ausreichend. Der reicht imho grade
mal für MP3-Audio.
Naja ein MP3-Stream kommt mit 100-200kbit/s aus… da kannste aber einige reinpacken in ne 10Mbit Leitung